MSI startet neu

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Holzwurmch

Hallo zusammen

bin neu hier und hoffe trotzdem den einen oder anderen guten Tipp von euch zu erhalten.
Habe mir ein neues CC gemacht zur Installation von windream 6.5. Alles tip top!
Dann hab ich noch eins gemacht für die Deinstallation. dazu habe ich den Befehl "Uninstall MSI package" genommen.
Die Deinstallation wird auch gemacht, aber ich möchte in einem folgenden Befehl den Anwender auswählen lassen, bzw. ihm Zeit lassen, seine Sachen zu speichern bevor der PC neu startet.
Dazu habe ich den Hacken gesetzt, "Neustart unterdrücken"
Jetzt ist das Problem, das sobald die Deinstallation gemacht ist, der PC - bumm - neu startet.
Habe mit meinem Dienstleister zusammen auch anderen Varaianten ausprobiert mit noreboot oder reboot=never. Hilft alles nichts.
Ist also kein Problem von aagon, sondern vermutlich von dem MSI.
Habt ihr einen Tipp, wie ich diesen erzwungenen reboot doch noch umgehen kann?
Besten Dank!
Holzwurm
twahl

Hallo,

wie vermutet wird auch ohne ACMP mit einem direkten Aufruf von msiexec /x <Produktcode>* /qn /norestart trotzdem ein Neustart ausgelöst.
Es laufen auch mehrere msiexec Instanzen, daher wird der Neustart eventuell von einer verschachtelten MSI darunter durchgeführt.

Was eventuell funktionieren könnte ohne den Deinstallationsprozess weiter analysieren zu müssen:
Vorher im Client Command einen Zeitgesteuerten Shutdown einreihen (shutdown /s /t 300 ), die Deinstallation durchführen und dann nach der Deinstallation den Shutdown wieder abbrechen (shutdown /a).
Ist natürlich fehleranfällig und nicht wirklich schön und erzeugt eventuell auch Meldungen für den Benutzer.

* z.B. {9DE0A366-9386-4CB1-BA42-12D6BD523B47}

Eventuell gibt es vom Hersteller noch eine Möglichkeit den Neustart zu unterbinden, wenn man die Deinstallation ohne Silentparameter (/qb statt /qn) ausführt, gibt es einen Dialog in dem man den Neustart ablehnen kann.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Antworten