Hallo zusammen.
Wir haben ein Problem mit dem Windows Update Management. Das Update von 1909 auf 21H1 funktioniert bei uns nicht richtig.
Laut ACMP Logfile werden die Updates bis 20H2 installiert, das Update auf 21H1 wird abgebrochen mit der Meldung "generic unexpected failure". Bei den meisten PCs, meldet der ACMP Client x-fach dass der PC neugestartet werden muss. Jeder Neustart bringt aber augenscheinlich absolut nichts, denn auch wenn der Log aussagt, das die 20H2 Version installiert wurde, bleibt der Build bei 1909 stehen. Im Logile steht aber "Erfolgreich Abgeschlossen".
Bei komplett neuen PCs wird ein Image von Windows 10 20H2 installiert, welches dann mit dem Update über ACMP ohne Probleme läuft. Die alten Rechner, die aktiv im Betrieb sind, machen die meisten Probleme (Win10 1909). Hier ein Beispiel der Logeinträge inkl. Windows 10 Version über winver am Gerät selber:
Wir haben die Updates auch schon auf zwei Jobs gesplittet - einmal 20H2 und einmal 21H1. Leider bleiben auch diese Vorgänge ohne Erfolg. Was uns irritiert, ist das es bei manchen PCs sauber durchgelaufen ist, bei vielen anderen aber zum oben genannten Fehler kommt.
Die Update Collection, die wir auf den Clients ausführen, sehen wie folgt aus (Beispiel 21H1)
Hat hier jemand einen Tipp für uns ?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
WUM Problem mit Update 21H1
- lukas.petermann
- Beiträge: 83
- Registriert: Mi Jul 22, 2020 8:44 am
Guten Tag.
Eventuell hilft dir mein Tipp da ich nahezu das selbe Problem hatte.
Bei uns war "Trend Micro OfficeScan XG" (Virenscanner) der Auslöser da es mit den neueren Windows 10 Builds Inkompatibilitäten gab wenn es um das Upgraden auf eine neuere Hauptversion von Windows 10 gab.
Das wurde auch sichtbar wenn man direkt vor den Clients mit einem ISO Image das Upgrade starten wollte.
Wir mussten den TrendMicro Agent am Client Beenden und löschen, anschließend lief auch das Upgrade manuell als auch über ACMP erfolgreich durch.
Seit dem Upgrade auf "Trend Micro Apex One" haben wir das Problem nicht mehr da dieser alle aktuellen Windows Versionen Supportet.
Wenn ihr nicht Trend Micro im Einsatz habt, eventuell mal prüfen wie es sich direkt am Client mit einem ISO Image beim Upgrade verhält.
Eventuell hilft dir mein Tipp da ich nahezu das selbe Problem hatte.
Bei uns war "Trend Micro OfficeScan XG" (Virenscanner) der Auslöser da es mit den neueren Windows 10 Builds Inkompatibilitäten gab wenn es um das Upgraden auf eine neuere Hauptversion von Windows 10 gab.
Das wurde auch sichtbar wenn man direkt vor den Clients mit einem ISO Image das Upgrade starten wollte.
Wir mussten den TrendMicro Agent am Client Beenden und löschen, anschließend lief auch das Upgrade manuell als auch über ACMP erfolgreich durch.
Seit dem Upgrade auf "Trend Micro Apex One" haben wir das Problem nicht mehr da dieser alle aktuellen Windows Versionen Supportet.
Wenn ihr nicht Trend Micro im Einsatz habt, eventuell mal prüfen wie es sich direkt am Client mit einem ISO Image beim Upgrade verhält.
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Mit freundlichen Grüßen
Lukas Petermann
IT-Administration ∙ PC Electric GmbH
ACMP Version 6.5.0
Mit freundlichen Grüßen
Lukas Petermann
IT-Administration ∙ PC Electric GmbH
ACMP Version 6.5.0
Guten Morgen.
Vielen Dank für die Antwort und den Tipp. Leider bringt uns das auch nicht weiter. TrendMicro ist bei uns nicht im Einsatz.
Die Updates scheinen nur über WUM nicht zu funktionieren. Wenn wir die Updates über Windows manuell ansteuern, funktioniert alles einwandfrei. Der Fehler tritt nur via. ACMP auf.
Wenn wir einen neuen Client mit unserem 20H2 ISO installieren, laufen die Updates komplett durch.
Wir haben einen Rechner, als Beispiel herausgesucht, bei dem es über die Clientinfo - "Windows Update Inventory" - "Verfügbare Windows Updates" funktioniert hat. Leider gehen die Clients auch hier zum Teil auf den besagten Fehler.
Hier kurze Logs vom Client, bei dem es ohne Probleme funktionierte. Bei einem anderen sind die Funktionupdates nicht installiert worden. ACMP hat auf dem Client die Meldung gegeben, das dieser neugestartet werden muss um die Updates zu installieren - nach 4 Neustarts, war der Build weiterhin auf v1909.
Vielen Dank für die Antwort und den Tipp. Leider bringt uns das auch nicht weiter. TrendMicro ist bei uns nicht im Einsatz.
Die Updates scheinen nur über WUM nicht zu funktionieren. Wenn wir die Updates über Windows manuell ansteuern, funktioniert alles einwandfrei. Der Fehler tritt nur via. ACMP auf.
Wenn wir einen neuen Client mit unserem 20H2 ISO installieren, laufen die Updates komplett durch.
Wir haben einen Rechner, als Beispiel herausgesucht, bei dem es über die Clientinfo - "Windows Update Inventory" - "Verfügbare Windows Updates" funktioniert hat. Leider gehen die Clients auch hier zum Teil auf den besagten Fehler.
Hier kurze Logs vom Client, bei dem es ohne Probleme funktionierte. Bei einem anderen sind die Funktionupdates nicht installiert worden. ACMP hat auf dem Client die Meldung gegeben, das dieser neugestartet werden muss um die Updates zu installieren - nach 4 Neustarts, war der Build weiterhin auf v1909.
Marcel Klothen
IT-Administrator
IT-Administrator
-
- Beiträge: 501
- Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm
Hallo Marcel,
ggf. findet man weitere Hinweise im WindowsUpdate.log. Dieses muss mittlerweile auf aktuellen Betriebssystemen erst via Powershell mit Get-WindowsUpdateLog generiert werden.
Ansonsten evtl. mal mit unserem Support in Kontakt treten damit das genauer analysiert werden kann.
ggf. findet man weitere Hinweise im WindowsUpdate.log. Dieses muss mittlerweile auf aktuellen Betriebssystemen erst via Powershell mit Get-WindowsUpdateLog generiert werden.
Ansonsten evtl. mal mit unserem Support in Kontakt treten damit das genauer analysiert werden kann.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Dennis Koch
Aagon GmbH
Dennis Koch
Aagon GmbH
Hallo zusammen,
bei Upgrades ist der Windows Update Dienst am Client nicht wirklich intelligent und versucht wenn mehr als ein Upgrade vorhanden ist alle Herunterzuladen und zu installieren.
Bisher war die Lösung sehr oft, entweder im CAWUM alle Upgrades bis auf die Ziel Version zu verweigern oder eine Update Collection ohne Filter und nur mit den Manuell zugewiesenen Upgrade einer Version zu nutzen.
Dadurch bekommt der Windows Update Dienst nur eine Version angeboten und kann sich nicht selber verwirren.
Gegebenenfalls muss vorher einmal der Windows Update Cache am Client bereinigt werden (Je nach dem was da schon von den Upgrades drin ist).
Hierzu einfach bei beendetem Windows Update Dienst am Client den Ordner C:\Windows\Softwaredistribution löschen.
Ich hoffe die Informationen können einigen Kunden helfen. Ansonsten wie schon erwähnt, gerne an den Support wenden.
bei Upgrades ist der Windows Update Dienst am Client nicht wirklich intelligent und versucht wenn mehr als ein Upgrade vorhanden ist alle Herunterzuladen und zu installieren.
Bisher war die Lösung sehr oft, entweder im CAWUM alle Upgrades bis auf die Ziel Version zu verweigern oder eine Update Collection ohne Filter und nur mit den Manuell zugewiesenen Upgrade einer Version zu nutzen.
Dadurch bekommt der Windows Update Dienst nur eine Version angeboten und kann sich nicht selber verwirren.
Gegebenenfalls muss vorher einmal der Windows Update Cache am Client bereinigt werden (Je nach dem was da schon von den Upgrades drin ist).
Hierzu einfach bei beendetem Windows Update Dienst am Client den Ordner C:\Windows\Softwaredistribution löschen.
Ich hoffe die Informationen können einigen Kunden helfen. Ansonsten wie schon erwähnt, gerne an den Support wenden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Dennis Ruppertz
support@aagon.com
http://www.aagon.de
Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
Dennis Ruppertz
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