ClientSvc führt zu Problemen auf diversen Rechnern
Verfasst: Mo Mai 05, 2008 10:33 am
Guten Morgen,
wir hatten heute einige Probleme mit diversen Rechnern in unserem Netzwerk. Nach dem Hochfahren der Rechner verblieb die Anwendung ClientSvc in der Taskleiste und wurde im Task-Manager "ohne Rückmeldung" geführt. Zeitgleich traten diverse Fehler auf den PCs auf. Word stürzte beim Speichern ab, diverse Makros funktionierten nicht mehr. Adobe Reader ließ sich teilweise nicht mehr starten und diverse andere Kleinigkeiten. Auch nach dem beenden von ClientSvc blieben die Probleme bestehen.
Nach der Deinstallation des ACMP Clients auf einem der PCs ließen sich alle Anwendungen wieder fehlerfrei ausführen. Nachdem der Fehler auf immer mehr Rechnern auftrat habe ich mal auf dem ACMP Server nachgeschaut und dieser gab die Melden aus, dass nicht genügend virtueller Speicher zur Verfügung steht. Also habe ich diesen erhöht und zugleich noch den RAM aufgestockt.
Nun noch ein paar Eckdaten:
Der ACMP Server läuft in einer virtuellen Maschine auf einem ESX Server unter einem Windows XP Betriebssystem. Mittlerweile hat er 2 GB Arbeitsspeicher und nochmal das selbe als Auslagerungsdatei. Unser Netzwerk ist eine Windows 2003 Domäne und ACMP ist derzeit auf knapp 180 Clients ausgebracht.
Jetzt zu meiner Frage, wieviel Arbeitsspeicher/virtueller Arbeitsspeicher sollte der Server zur Verfügung habe, damit solche Fehler nicht auftreten, bzw. wie können wir dafür Sorge tragen, dass bei Überlastung des Servers nicht alle Clients lahmgelegt werden?
Mit freundlichen Grüßen
M. Gleißner
wir hatten heute einige Probleme mit diversen Rechnern in unserem Netzwerk. Nach dem Hochfahren der Rechner verblieb die Anwendung ClientSvc in der Taskleiste und wurde im Task-Manager "ohne Rückmeldung" geführt. Zeitgleich traten diverse Fehler auf den PCs auf. Word stürzte beim Speichern ab, diverse Makros funktionierten nicht mehr. Adobe Reader ließ sich teilweise nicht mehr starten und diverse andere Kleinigkeiten. Auch nach dem beenden von ClientSvc blieben die Probleme bestehen.
Nach der Deinstallation des ACMP Clients auf einem der PCs ließen sich alle Anwendungen wieder fehlerfrei ausführen. Nachdem der Fehler auf immer mehr Rechnern auftrat habe ich mal auf dem ACMP Server nachgeschaut und dieser gab die Melden aus, dass nicht genügend virtueller Speicher zur Verfügung steht. Also habe ich diesen erhöht und zugleich noch den RAM aufgestockt.
Nun noch ein paar Eckdaten:
Der ACMP Server läuft in einer virtuellen Maschine auf einem ESX Server unter einem Windows XP Betriebssystem. Mittlerweile hat er 2 GB Arbeitsspeicher und nochmal das selbe als Auslagerungsdatei. Unser Netzwerk ist eine Windows 2003 Domäne und ACMP ist derzeit auf knapp 180 Clients ausgebracht.
Jetzt zu meiner Frage, wieviel Arbeitsspeicher/virtueller Arbeitsspeicher sollte der Server zur Verfügung habe, damit solche Fehler nicht auftreten, bzw. wie können wir dafür Sorge tragen, dass bei Überlastung des Servers nicht alle Clients lahmgelegt werden?
Mit freundlichen Grüßen
M. Gleißner