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Office Version abfragen

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 10:51 am
von FIZ-Chemie
Hallo,

wie kann ich die benutzen Office Versionen abfragen?

Beispiel:
PC1 Office 2000 SP2
PC2 Office 2003
PC3 Office XP

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 11:24 am
von gech
In einer Abfrage (z.B. All Clients) unter dem Register Fields das Feld Software - MSI Software - MSI Installname doppelklicken (ab jetzt taucht es in der Query auf).
Dann im Register Filters das gleiche Feld doppelklicken und dann unter Values vor alle betreffenden Programme einen Haken setzen (damit nicht alle, sondern nur die gesuchten Programminstallationen aufgeführt werden).

Aber das steht auch alles in den Handbüchern zu ACMP (query erstellen) und zu SW Detective (verfügbare Felder) ;-)

Gruß
Christian

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 11:25 am
von pmai
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste wäre eine Query dafür zu erstellen.

Sie kreieren eine neue Query, fügen die Felder Computername und MSI Softfware Name hinzu, klicken auf Arranged by SW MSI. Wenn sie diese Query nun ausführen klicken sie auf den Pfeil neben MSI Software Name und wählen Custom aus. Nun wählen sie den Operator "like" aus und geben rechts %office% ein und erhalten alle PC's mit ihren Office Versionsnummern.


//Edit: Da war wohl jemand schneller :)

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 11:49 am
von FIZ-Chemie
OK, habe es gemacht, aber er zeigt mir nichts an.

Habe folgendes gemacht:

Testumgebung aufgebaut
-2 Workstations (WinXP)
-1 Server (Win2000)

Auf eine Workstation Office 2000 installiert.

ACMP "sieht" den Server und die Workstations in meiner Query, listet mir auch die Software auf, aber nicht das Office Paket (diese ist aber auf der WKS unter Systemsteuerung/Software aufgeführt)

Woher bezieht ACMP seine Infos ?

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 11:50 am
von gech
pmai hat geschrieben:... //Edit: Da war wohl jemand schneller :)
ja, schneller schon, aber die Methode vom Profi (Patrick Mai) ist natürlich besser! (Kann ich neidlos zugeben :-))

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 11:53 am
von gech
FIZ-Chemie hat geschrieben:... listet mir auch die Software auf, aber nicht das Office Paket ...
Ist der Rechner nach der Installation von Office nochmal gescannt worden?

(Rechner in einer Query anhaken und mit Rescan Clients (nur GetInstalledSoftware) den Client aktualisieren.

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 12:05 pm
von FIZ-Chemie
Ja, schon mehrmals... werde das Office-Paket auch auf den zweiten Rechner installieren, vielleicht hilft's... wenn's dann nicht geht, weiss ich auch nicht weiter...

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 12:13 pm
von FIZ-Chemie
Jetzt funktioniert es, so'n Scherzkeks hatte das LAN-Kabel vom Test-Server abgezogen, wahrscheinlich war ich das selber :roll: das passiert, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht!

DANKE für die Hilfe!

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 12:20 pm
von FIZ-Chemie
Sinnvoll würde ich auch folgendes finden:

Ich kann die maximale Anzahl an Office Lizenzen eintragen, zum Beispiel 120 Stück.

ACMP fragt 1 mal pro Monat die Rechner ab und sobald mehr Office Installationen als 120 gefunden werden, soll eine Meldung gesendet werden. Geht das ?

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 1:59 pm
von gech
sollte mich wundern, wenn das nicht geht.

Auf jeden Fall kann man im Lizenzmanagement die Officelizenzen eingeben. Wenn man die Lizenzverwaltung öffnet, sieht man an dem Ikon vor der Lizenz, ob diese ok ist (nicht abgelaufen bzw. nicht überschritten).

Sicher lässt sich auch ein Clientcommand so einrichten, dass er regelmäßig ausgeführt und abhängig vom Ergebnis eine Mail generiert wird. Aber dazu wird es wohl nötig werden, das Handbuch etwas zu studieren. Das Handbuch der Pro-Version hat man an einem Wochenende gelesen. Sind nicht Mal 400 Seiten ;-)