Server Installation

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Aufjedenfall
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 21, 2006 10:42 am

Guten Tag,

ich möchte gerne Ihr Produkt testen, jedoch habe ich ein kleines Installationsproblem. Auf meiner Windows 2000 Testmaschine läuft ein SQL 2005 Express Server und dort sollte ich ja eine Datenbank anlegen, jedoch ist beim ExpressServer kein Enterprise Manager dabei mit dem ich eine Datenbank anlegen kann, zumindest sehe ich hier keinen.

Haben Sie vielleicht einen Vorschlag?

mfg
JMLeifert

Hallo,

Sie können sich kostenlos die Microsoft SQL Server Management Studio Express unter Microsoft SQL Server Management Studio Express herunterladen.
Damit sollte es dann keine Probleme mehr geben.

Mit freundlichen Gruß

Jan- Michael Leifert
Aagon Consulting GmbH
Aufjedenfall
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 21, 2006 10:42 am

Da kommt auch schon das nächste Problem. Über das Management Studio, konnte ich zwar eine neue Datenbank erstellen, aber wenn Benutzername, Datenbankname etc. eingebe. Sucht der sich zu Tode und das Setup Fenster friert ein und ich kann es weder beenden noch auf dem Desktop hin und verschieben, kann nur noch per Taskmanager geschlossen werden.
JMLeifert

Hallo,

dort müssen Sie beachten das Sie unter Database Server erst den server und dann die instance eingeben (z.B. wenn der SQL 2005 Server sich auf dem ACMP Server Rechner befindet localhost\SQLExpress ).


Mit freundlichen Gruß

Jan-Michael Leifert
Aagon Consulting GmbH
Aufjedenfall
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 21, 2006 10:42 am

Ich bin einen Schritt weiter und schon kommt der nächste Stolperstein.

Wenn ich die ganzen Daten eingebe

User: sa
Database name: acmp
Database Server: xyz\sqlexrpess

Bekomme ich die Fehlermeldung "could not connect to the database"

Die Database habe ich vorhin erstellt, Owner ist der User "sa" unter Berechtigungen ist kein Benutzer in den Rollen eingetragen. Ist dort der Hund begraben? Versuche ich dort manuell den "sa" einzutragen, stellt sich das System quer. Ich kann dort nur Domänenmitglieder hinzufügen.
JMLeifert

Hallo,


haben Sie beim erstellen der Datenbank beim anlegen des users "sa" die Windows-Authentifizierung oder SQL Server-Authentifizierung ausgewählt ?
Sie sollten auf jedenfall letztere verwenden.


Mit freundlichen Gruß

Jan-Michael Leifert
Aagon Consulting GmbH
Aufjedenfall
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 21, 2006 10:42 am

Beim ersten Versuch die Datenbank zu erstellen, war der Authentifizierungsmodus nur auf Windows eingestellt. Habe anschließend die Datenbank gelöscht, den Authentifizierungsmodus auf "Windows-Authentifizierung oder SQL Server-Authentifizierung ausgewählt" umgeändert, habe es dann wieder versucht und konnte wieder keine Verbindung zur Datenbank herstellen. Der nächste Versuch war ein anderer Datenbanknamen, aber das konnte auch nicht helfen.

Ich bin mir ziemlich sicher es sind nur ein paar Mausklicks die ich noch machen müstte ( wie so oft am pc ), bis alles so funktioniert.
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Guten Tag Aufjedenfall

läuft der SQL Server auf dem selben Rechner wie der ACMP Server? Wenn nein bitte überprüfen sie im Konfiguration Manager ob der SQL Browser Dienst gestartet ist falls sie mit Instanzen arbeiten. Weiterhin ist auf dem ACMP Server der SQL Native Client installiert ?

Und eine generelle Sache die sie überprüfen können ist, ob sie im Konfigurations Manager unter Netzwerkprotokollen für ihre Instanz TCP/IP aktiviert und auch die passenden IP Adressen Aktiv und aktiviert haben?
Aufjedenfall
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 21, 2006 10:42 am

Der Native Client ist installiert und läuft

SQL und ACMP sollen auf der gleichen Maschine laufen. Der Browserdienst läuft.

Das Netzwerkprotokoll für TCP/IP war nicht deaktiviert, habe es nun aktiviert.

Auf dem Server ist noch der WSUS Server installiert und der läuft, ich kann also ausschließen das irgendwas mit der Installation des SQLEXPRESS schief gelaufen ist.

Ich muss zugeben ich bin mit meinem Latein am Ende. Müssen vielleicht bei der manuellen Erstellung der Datenbank für ACMP noch irgendwas beachtet werden?
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Das Netzwerkprotokoll für TCP/IP war nicht deaktiviert, habe es nun aktiviert.
Es gibt 2 Einstellungen zur Aktivierung (Aktiv und aktiviert) sind beide auf Ja gestellt ?
Antworten