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Silent Client Installation

Verfasst: Mi Sep 06, 2006 10:02 am
von MKi
Hallo Zusammen,

ich bin momentan am Testen Ihrer Software und ich muss sagen sie gefällt mir sehr gut. Was mich etwas stört ist, dass ich an jeden Rechner muss um von dort den Client zu installieren. Gibt es eine Möglichkeit neben dem Logon Script, das während der Anmeldung der Domäne ausgeführt wird, den Client zu installieren. Ich habe das Problem, dass wir 2 Lokationen haben die 2 Stunden auseinander sind, also müsste ich entweder hinfahren, oder warten bis sich alle User mal an einem Rechner angemeldet haben.

Eine andere Sache ist das Symbol des Clients im Systemtray, was mich etwas stört. Ich habe testweise einen Client installiert, es ging nicht lange und ich hatte eine Email im Postfach mit der Frage, was für ein Programm das sei. Da ich mir solche Emails sparen möchte, frage ich lieber eine Möglichkeit die das Symbol nach der Installation nicht miteinblendet.

Ich finde ihr Produkt recht gut, auch wenn man etwas Zeit braucht um sich einzuarbeiten. Aber das ist ja fast mit jedem "mächtigen" Programm so. :)

Verfasst: Mi Sep 06, 2006 10:12 am
von HMEDLER
Hallo,

zu Punkt 2 die Antwort :

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Hallo,

mitinstalliert wird der CommandLauncher beim Clientdienst immer. Um zu vermeiden, dass der Benutzer ihn sieht einfach in der Console unter "Platform -> Settings" den Haken bei "Show Command Launcher Try Icon" entfernen. Damit verschwindet dann das Try-Icon und der Launcher ist für den Benutzer nicht mehr sichtbar.

Wenn der Haken gesetzt bleibt, dann wird übrigens nur das Tray Icon automatisch gestartet, nicht der Command Launcher. Der Launcher wird nur geladen, wenn der Benutzer ihn mittels Doppelklick auf das Icon aktiviert.
_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon Consulting GmbH
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Gruss

Heiko Michael Edler

Verfasst: Mi Sep 06, 2006 10:14 am
von wfrenzel
Hallo,

den Client können Sie am einfachsten über "Client Distribution" (steht unter Browse and Manage) verteilen.
Entweder wählen Sie dabei die Clients aus dem angezeigten Netzwerkbaum aus, oder Sie wählen oben den Button mit der kleinen "1" und geben einen Namen oder eine IP-Adresse direkt an.

Die Antwort auf die zweite Frage steht ja oben schon :D

Verfasst: Mi Sep 06, 2006 12:16 pm
von MKi
Huch das gab ja eine flotte Antwort. :)

Also Frage 2 ist beantwortet, danke schon mal. Zu Frage 2 leuchtet mir noch nicht ganz so ein. Ich habe mal testweise unter der Client Distrubition mir einen PC aus dem Netzwerkbaum geschnappt, marktiert und dann auf "Push ACMP Client to selected computers". Anschließend verändert sich das Symbol vor dem PC von "Installation requested", zu "Waiting for Data". Doofe Frage, aber wie lange wartet der auf seine Daten, bis sich das Symbol dann zu "Already managed" umwandelt. Bis jetzt habe es nur geschafft den Status auf "Already managed" zu ändern, wenn ich übers Netzwerk in die Freigabe des ACMP Server gegangen bin und von dort aus händisch den Client installiert habe.

Verfasst: Mi Sep 06, 2006 1:31 pm
von JMLeifert
Hallo,

welches Betriebssystem läuft auf dem Client ? Ist vielleicht die WindowsXP SP2 integrierte Firewall aktiviert?


gruß

Jan-Michael Leifert
Aagon Consulting GmbH

Verfasst: Mi Sep 06, 2006 1:56 pm
von MKi
Die Windowsfirewall ist bei dem Client deaktiviert, hat aber auch bei anderen Clients nicht so automatisch funktioniert.

Verfasst: Mi Sep 06, 2006 2:05 pm
von JMLeifert
Hallo,

handelt es sich bei den Clients um "neue" Clients, oder um solche auf denen vorher die Version ACMP 2.x installiert war?
Schauen Sie bitte auch mal unter "Manage installation queue" und bleibt er dann wirklich die ganze Zeit auf "Waiting for Data" oder kommt nach ein paar Minuten eine weitere Fehlermeldung ?


Mit freundlichen Gruß

Jan-Michael Leifert
Aagon Consulting GmbH

Verfasst: Mi Sep 06, 2006 2:46 pm
von MKi
ACMP 2.x hatte ich noch nie installiert. Auf dem PC habe Manuel schon den Client über die Netzwerkfreigabe installiert, da wurde er dann auch als managed dargestellt. In der Installation Queue ist er weiterhin auf "waiting data"

Verfasst: Mi Sep 06, 2006 3:13 pm
von JMLeifert
Eine weitere Möglichkeit wäre das die Ports für das ACMP auf den Clients nicht freigegeben sind. Haben Sie den Port 2107 freigegeben auf dem Client ?

Der Client der auf waiting for data steht finden Sie den bereits unter Browse and Management ?

oder schauen Sie mal hier : http://www.aagon.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=137&

Verfasst: Do Sep 07, 2006 9:46 am
von MKi
Explizit habe ich diesen Port nicht freigegeben, ich wüsste auch nicht wo. Eine Firewall ist ja nicht aktiviert, auf der ich den Port freischalten könnte.