Update Collection schlägt sofort fehl

Alle Fragen rund um das Rollout von Betriebssystemen
Antworten
edvgun
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 27, 2021 11:58 am

Guten Tag miteinander,

wir lassen unsere Server automatisch über ACMP updaten. Das funktioniert auch weshalb ich eine fehlkonfiguration in ACMP weitestgehen ausschließe. Nun habe ich einen Server der, wenn die Windows Updat Collection startet, egal ob händisch oder über den Container, sofor fehlschlägt. Andere Jobs und Clientcommands führt er aber ohne Probleme aus. Der Server ist auch in der "Managed by WUM" Liste unter Windows Updatemanagement zu finden. Auch in der Registry ist als Updateserver die Localhost Addresse also http://127.0.0.1:8530 eingetragen.

Hat jemand eine Idee warum die Update Collection trotzdem fehlschlagen könnte?
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

wird der Job gestartet und schlägt dann die Suche nach Updates fehl oder schlecht die Windows Update Collection sofort fehl?
Wenn der Job sofort ohne auch nur den Eintrag der Suche fehlschlägt, klingt es eher danach, als sei der Client nicht Managed by WUM.
Es könnte sein, dass unter dem Computernamen ein anderer Client Datensatz existiert und der ist in der Managed by WUM Liste und der aktive Datensatz des Clients aber nicht.
In der clientid.ini im Client Verzeichnis auf dem Rechner lässt sich die ClientID ermitteln und diese kann über eine ACMP Abfrage mit dem Feld Client\ACMP Client\Client Id verglichen werden.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Benutzeravatar
lukas.petermann
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 22, 2020 8:44 am

Je nachdem was rauskommt auf die Antwort von meinem Vorredner kann ich dir dieses CC ans Herz legen, hat auch schon des Öfteren bei Updateproblemen geholfen.

Das hat soweit ich mich noch erinnern kann mir aus der Community jemand mal zur Verfügung gestellt.
__________________________________________
Mit freundlichen Grüßen

Lukas Petermann
IT-Administration ∙ PC Electric GmbH
ACMP Version 6.5.0
edvgun
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 27, 2021 11:58 am

Diesen CC haben wir auch bei uns, trotzdem Danke. DIe ID in der ACMP auswertung stimmt mit der ID in der Client.ini Datei überein. Die Update Collection schlägt ohne Suchen fehl. Zu einer Update suche kommt es garnicht erst.
Antworten