Installation über unattend.xml

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
jimyx
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 15, 2023 1:21 pm

Hallo,
ich habe eine Frage zum ausrollen des ACMP-Clients. Aktuell liegen die ACMP-Dateien auf meinen Windows-Images. In der unattend.xml ist ein Powershell-Skript referenziert, welcher die Launcher.exe von ACMP auf dem jeweiligen Client startet und ACMP installiert sich.

Hier zu der Problematik. Während der Installation von ACMP kommt es zu einer Fehlermeldung, System Error ACMP konnte nicht installiert werden, da der Dienst wohl schon läuft. Ich habe aber sichergestellt und verifiziert, dass der Dienst 100% nicht auf dem Image läuft. Die Meldung kann man wegklicken. ACMP ist dann trotzdem installiert und die Meldung erscheint nach einem Neustart auch nicht mehr.

Ich würde dies gerne lösen, da es bei Installationen nicht über die unattend.xml von Windows mit dem gleichen Skript etc. nicht zu dieser Meldung kommt.

Ich bin in der ACMP-Doku über diesen Beitrag (https://doc.aagon.com/bin/view/63/ACMP- ... tallation/) gestolpert und frage mich, ob der Parameter /PREPAREPOSTDEPLOYMENT, die Lösung des Problems ist. Allerdings werde ich aus der Doku nicht ganz schlau, was dieser Parameter genau bewirkt.

Daher meine Fragen, könnten Sie mir dazu ein paar Informationen geben? Wie könnte ich mein Problem lösen, bzw. ist das installieren des Agenten über die unattend.xml nicht zu empfehlen?

Schöne Grüße
Jimyx
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

die Parameter /PREPAREPOSTDEPLOYMENT bzw das darin aufgerufene /MARKFORPOSTDEPLOYMENT sind nur für das ACMP OS Deployment gedacht, der Agent schickt dann eine entsprechende Meldung an den ACMP Server, damit der Status des OS Deployment Jobs aktualisiert wird und die Jobs des Post Deployments ausgeführt werden. Ohne laufenden OS Deployment Rollout für den Client Datensatz, hat dies jedoch keine Auswirkungen.
Bei dem /PREPAREPOSTDEPLOYMENT wird der Dienst außerdem einmal neugestartet, aber das lässt sich ja auch über den /RESTART Parameter umsetzen.

Die Meldung, dass der Dienst schon läuft ist mir so auch nicht bekannt.
Über ACMP OS Deployment generierte Antwortdateien machen für die Agenten Installation auch nicht mehr als den Normalen Launcher Aufruf.

... <FirstLogonCommands><SynchronousCommand wcm:action="add"><CommandLine>%SystemDrive%\AcmpAgentInstall\bin\Launcher.exe /PreparePostDeployment</CommandLine><Order>2</Order><RequiresUserInput>false</RequiresUserInput></SynchronousCommand> ... Bei dem <Order>1 Command werden die Eingaben am System gesperrt (LockAll.exe), aber das ist auch optional im Rollout.

Alternativ lässt sich der Agent auch über eine MSI Datei installieren, im ACMP Server Verzeichnis unter Installers\ACMP Client MSI\ gibt es die MSI und Informationen zu den nötigen Parametern, über das Client Command in dem Verzeichnis kann man sich die Befehlszeile auch generieren lassen.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
jimyx
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 15, 2023 1:21 pm

Hallo Herr Wahl,
besten Dank für Ihre Rückmeldung und die Erläuterung.

Ich habe mir beim Testen die Fehlermeldung einmal aufgeschrieben.

Service "ACMP Client" failed to install with error:
"System Error Code 1073,
Der angegebene Dienst ist bereits vorhanden"

Ich werde folgendes probieren. Da ich noch drei neue Masterimages erstellen muss, werde ich dort nochmal die Gelegenheit haben 100% ausschließen zu können, ob nicht doch etwas mit meinem Image durcheinander geraten ist, sollte es bei den neuen Images nicht mehr zu dem Problem kommen.

Ich werde zudem einmal die Installation von ACMP wie bei Ihnen über die Commandline in den FirstLogonCommands versuchen. Bei mir geschieht dies aktuell über ein PS-Skript. Zuletzt bleibt mir wohl noch die Möglichkeit ACMP über einen Schedule-Task zu installieren und diesen über die FirstLogonCommands zu aktivieren. Allerdings würde ich diese Variante gerne erstmal vermeiden.

Ich hätte noch eine Rückfrage aus Interesse. Bestünde die Möglichkeit ACMP auf einem Masterimage so vorzuinstallieren, dass die Inventarisierung des Clients erst beim Rollout erfolgt?

Schöne Grüße
Jimyx
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

nachdem der Agent installiert ist, muss dieser zunächst Updates vom Server erhalten und kriegt dabei auch eine ClientID.
Man könnte nach beenden des Dienstes auch die ClientID.ini und die StoredClientId aus HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Aagon\Acmp\ löschen, dann würde die ClientID erst erneut am Server angefragt wenn der Dienst wieder gestartet wird (also ggf nach der Verteilung des Images).
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Antworten