Neues WinPE Image schlägt nach Windowsinstallation fehl

Alle Fragen rund um das Rollout von Betriebssystemen
Antworten
Chris2384
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 31, 2021 12:38 pm

Guten Tag,

ich habe ein neues WinPE Image erstellt und bei einem existierenden funktionierenden Template das alte WinPE Image ausgetauscht.
Leider bekomme ich direkt nach der Windowsinstallation eine Fehlermeldung:
Die Einstellungen für die unbeaufsichtigte Installation konnten beim Durchgang nicht angewendet werden [offlineServicing].
Ich bin bei der WinPE Image erstellung wie folgt vorgegangen:

Code: Alles auswählen

copype amd64 "Pfad"
Dism /Mount-Image /ImageFile:"Pfad\media\sources\boot.wim" /index:1 /MountDir:"Pfad\mount"
Dism /Image:"Pfad\mount" /Add-Driver /Driver:"Treiberpfad" \Recursive
Dism /Unmount-Image /MountDir:"Pfad\mount" /commit
MakeWinPEMedia /ISO "Pfad" "Pfad\WinPE_Name.iso"
Ich habe zum neuen WinPE Image nur die Netzwerktreiber hinzugefügt, müssen da noch weitere Treiber hinzugefügt werden oder habe ich etwas falsch gemacht?

Viele Grüße,

Chris
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

die manuellen Schritte sind eigentlich nicht nötig. Das .wim file aus dem WADK kann direkt als neues Boot Image hinzugefügt werden oder eine nicht-entpackte .iso kann als Quelle angegeben werden und über die ACMP Console lassen sich auch die Treiber integrieren.

Passt die Windows Version des PE denn zum Betriebssytem? Einen ähnlichen Fehler kenne ich, wenn man ein 20Hx Boot Image für ein 21H2 verwendet, mit einem 21H2 oder Win11 WADK klappt es aber.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Chris2384
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 31, 2021 12:38 pm

Guten TAg,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Windowsversion des PE sollte eigentlich zum Betriebssystem passen.

An welcher Stelle kann ich das am besten nachprüfen ?

Viele Grüße,

Chris

Edit: Da wurde mir tatsächlich durch Microsoft eine veraltete Version vom ADK angeboten, mit der aktuellen scheint es fehlerfrei zu funktionieren.
Antworten