Container - CC ausführen bei Veränderung der MAC-Adresse

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Chris2384
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 31, 2021 12:38 pm

Guten Tag,

wir würden gerne ein CC auf einem Client immer dann ausführen, wenn sich seine MAC-Adresse verändert.

Meine Grundidee wäre die Erstellung eines Custom Fields für die vorherige MAC-Adresse, welche dann in einem Container mit der aktuellen verglichen wird und bei einem Unterschied das CC ausführt und anschließend das Custom Field mit der neuen MAC-Adresse aktualisiert.

Leider habe ich in den normalen Filtern keine solche Funktion gesehen und für einen SQL-Filter fehlt mir die Erfahrung.

Hätte da jemand vielleicht eine Idee für die Umsetzung oder ist das Ganze nur schwer möglich ?

Viele Grüße,

Chris
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Chris,

man könnte im Container ein CustomField nutzen. Im CC welches die MAC-Adressen vergleicht wird dann ein Wert im benutzerdefinierten Feld gesetzt, dadurch fällt dieser dann
in den Container weil dieser Wert dort als Filter genutzt wird. Im ClientCommand welches dann ausgeführt wird setzt man den Wert wieder zurück sodass der Client wieder aus dem Container fällt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Chris2384
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 31, 2021 12:38 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Hoffnung dahinter war, dass man die Entscheidung ob das CC ausgeführt wird (also der Vergleich der beiden MAC-Adressen) allein ACMP überlässt ohne davor auf dem Client hierfür ein CC auszuführen.

Ihre Lösung würde ja bedeuten, dass man für diesen Vergleich auf dem Client ein CC ausführen muss (wenn ich das richtig verstanden habe).

Gibt es vielleicht dennoch einen Weg in einem Containerfilter zwei verschiedene Variablen zu vergleichen ?

Viele Grüße,

Chris
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Das müsste sich über einen SQL Filter lösen lassen. Die benötigten Felder kann man ermitteln wenn man diese in einer Abfrage als Filter hinterlegt.
Im Tab Filter kann man dann mit Rechtsklick den Filter kopieren. Nach dem Einfügen, z.B. in Notepad, kann man den Filter als SQL sehen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Chris2384
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 31, 2021 12:38 pm

Guten Tag,

vielen Dank, es funktioniert.

Nur ist mir dabei aufgefallen, wenn ich ihre Kopiermethode verwende dann finde ich meine erstellte Custom Variable unter

"CF_VAL_13B0E01A62FE42978D0DF58F"."CF_DAD0F456CEAD485A9646E8D2B18B"

Schaue ich aber beim Containerfilter im erweiterten SQL-Modus mit die Table "CF_VAL_13B0E01A62FE42978D0DF58F", dann existiert die obrige Spalte dort nicht, sondern nur

"CF_VAL_13B0E01A62FE42978D0DF58F"."CF_35142FB11F174D9A9953CF5FC1DE"

Ist das normal ?
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Ist so erstmal schwer zu beurteilen. Ggf. ist es ersichtlicher wenn man sich das ganze über ein SQL Management Studio anschaut und dort direkt in die Tabelle reischaut.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Antworten