Seite 1 von 1

Feld Benutzername "nicht verfügbar"

Verfasst: Mo Nov 15, 2021 2:15 pm
von OWF-ADM01
Hallo zusammen,

einige Domänen-Clients haben im Feld Benutzername den Wert "nicht verfügbar" statt des angemeldeten Benutzers. Das ist jetzt insbesondere bei den letzten Clients so, die spezifisch von der Console aus mit einem lokalen Benutzerkonto auf dem Client installiert wurden (die Option "Spezifischen Account verwenden").

Warum ist das so und gibt es eine Lösung?

Herzlichen Dank im Voraus
Andreas

Re: Feld Benutzername "nicht verfügbar"

Verfasst: Mo Nov 15, 2021 2:43 pm
von twahl
Hallo,

der Benutzername bzw der Zuletzt angemeldete Benutzer wird über den "Last User Info" Scanner befüllt und dieser läuft nur beim Event Benutzeranmeldung, nicht nach einem Zeitplan.
Es könnte also sein, dass sich seit der Installation kein Benutzer am System angemeldet hat.

Re: Feld Benutzername "nicht verfügbar"

Verfasst: Di Nov 16, 2021 5:27 pm
von ngottschalk
twahl hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 2:43 pm Hallo,

der Benutzername bzw der Zuletzt angemeldete Benutzer wird über den "Last User Info" Scanner befüllt und dieser läuft nur beim Event Benutzeranmeldung, nicht nach einem Zeitplan.
Es könnte also sein, dass sich seit der Installation kein Benutzer am System angemeldet hat.
Hallo Herr Wahl,

demnach wuerde dieses Feld, sobald einmal befuellt, immer einen Wert haben (es wird nur bei Anmeldungen upgedatet --> es ist ein User vorhanden, wenn man sich anmeldet --> Niemals "N/A"); Aber auch wir haben hier mehrere PC's, bei denen der Username mal "not available" und mal korrekt eingetragen ist, u.A. das Notebook des Managers von unserem R&D Team, das letztes Jahr bereits installiert und seitem benutzt wurde;
Zudem haben wir ein CC, das eine User description aus dem AD zieht auf Basis des angemeldeten Users; Wir haben Faelle, in denen diese Description korrekt gesetzt wurde (was nur bei einer %LOGGEDONUSER_DOMAIN% != %COMPUTERNAME% geschieht/funktionieren kann), aber fuer den last logged on user ebenfalls N/A zeigen.