Software Deinstallieren

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Benutzeravatar
stani34
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 18, 2020 1:56 pm

Hallo zusammen,
wir nutzen die Software ScanSnap, es wurde ein Rollout dieser Software bei der Einfühurng/Schulung erstellt. Leider war ich zu dem Zeitpunkt hier noch nicht Tätig und bringe mir ACMP seit dem selbst bei.
Irgendwer muss sich ja um die Softwareverteilung kümmern :mrgreen:

Ich habe vorher auch die Suchfunktion 3 andere Themen gefunden die sich mit CC Software Deinstallation befassen wie zb diesen hier , leider bin ich dadurch zu keiner Lösung gekommen.

Das Problem ist die Installation funktioniert über eine .exe und einer .iss file. --> Kein Wizzard möglich (msi oder silient install)

*Einschub*
An die .iss file zu kommen war schon ein akt, da die neuen installer von ScanSnap, erst einen Ordner im Temp verzeichniss entpacken und diese wiederum eine .exe auf ruft die in einem anderen Verzeichniss entpackt wird. Ich konnte zum glück mit hilfe vom process explorer diese finden.

So sah die alte Installation aus der Schulung aus.
Screenshot_1.png
Screenshot_1.png (39.24 KiB) 9087 mal betrachtet
Bei der neueren Versionen werden auch viel mehr Dateien benötigt, sonst funktionert die Software nicht richtig.
Install Befehl sieht so aus
Screenshot_7.png
Screenshot_7.png (11.92 KiB) 9065 mal betrachtet
Screenshot_2.png
Screenshot_2.png (9.03 KiB) 9087 mal betrachtet
Evtl. ist es hilfreich zu erwähnen wie die Software installiert wird, um ältere Versionen zu deinstallieren.
*Ende*



Also habe ich mir erst mal einen Überblick verschaffen, welche ältere Versionen bei uns im Umlauf sind.
Über die Client details finde ich auch die "Software ID" und den "Deinstallationspfad"
Screenshot_3.png
Screenshot_3.png (22.35 KiB) 9087 mal betrachtet

Es haben sich mit der Zeit so einige Versionen angesammlt:

Code: Alles auswählen

Deinstallationspfad	"""C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{1806D5A5-0B2C-4E54-8219-7BD4CB9CB690}\WinSSHomeInstaller_2_1_0.exe"" -runfromtemp -l0x0407  UNINSTALL -removeonly"
Deinstallationspfad	"""C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{1806D5A5-0B2C-4E54-8219-7BD4CB9CB690}\WinSSHomeInstaller_2_0_30.exe"" -runfromtemp -l0x0407  UNINSTALL -removeonly"
Deinstallationspfad	"""C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{1806D5A5-0B2C-4E54-8219-7BD4CB9CB690}\WinSSHomeInstaller_1_9_1.exe"" -runfromtemp -l0x0407  UNINSTALL -removeonly"
Deinstallationspfad	"""C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{1806D5A5-0B2C-4E54-8219-7BD4CB9CB690}\WinSSHomeInstaller_1_6_2.exe"" -runfromtemp -l0x0407  UNINSTALL -removeonly"
Deinstallationspfad	"""C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{1806D5A5-0B2C-4E54-8219-7BD4CB9CB690}\WinSSHomeInstaller_1_7_0.exe"" -runfromtemp -l0x0407  UNINSTALL -removeonly"
Deinstallationspfad	"""C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{1806D5A5-0B2C-4E54-8219-7BD4CB9CB690}\WinSSHomeInstaller_1_5_1.exe"" -runfromtemp -l0x0407  UNINSTALL -removeonly"
Deinstallationspfad	"""C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{DBCDB997-EEEB-4BE9-BAFF-26B4094DBDE6}\setup.exe"" -runfromtemp -l0x0407  UNINSTALL -removeonly"
Deinstallationspfad	"""C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{DBCDB997-EEEB-4BE9-BAFF-26B4094DBDE6}\setup.exe"" -runfromtemp -l0x0007 UNINSTALL -removeonly"
Das deinstallieren über den den Produktcode hat nicht funktioniert, da es ja kein MSI installer ist, probiert habe ich es aber tortzdem.
Screenshot_4.png
Screenshot_4.png (17.78 KiB) 9087 mal betrachtet

Die Methode über den Deinstallationspfad funktioniet Lokal, aber hier kommt ein Fenster das man mit ja bestätigen muss.
Screenshot 2021-08-11 114723.png
Screenshot 2021-08-11 114723.png (22.07 KiB) 9087 mal betrachtet

Wenn ich das in ein CC packe und ausführe passiert gar nichts (da man ja mit Ja bestätigen müsste irgendwie)
Screenshot_5.png
Screenshot_5.png (14.15 KiB) 9087 mal betrachtet


Hake ich im Reiter "Ausführen als" nun "Fenster auf Benutzerdesktop anzeigen" an
Das führt zu dem effekt das die Prozesse wenigstens gestartet werden nur das Anzeigefenster ist bei mir verbuggt und alles ist schwarz.
Wenn man weiss wo man hinklicken muss bzw sich die buttons befinden, kann man mit diesen Fenstern sogar interagieren.
Screenshot_6.png
Screenshot_6.png (101.74 KiB) 9087 mal betrachtet


Wie kann ich also am besten eine Software deinstallieren die ohne ein Wizard erstellt worden ist und für die es keine Deinstallatioinsoptionen gibt?
Am besten noch so das alles Automatisch im Hintergurnd abläuft, ohne noch Fenster mit ja zu bestätigen zu müssen.

LG
Stani
Zuletzt geändert von stani34 am Do Aug 12, 2021 4:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße

Stanislaw Nickel | Werkstudent IT - Treuhand Weser Ems GmbH
pennewiss
Beiträge: 46
Registriert: Mo Mär 11, 2019 6:03 pm

Starte die WinSSHomeInstaller_2_1_0.exe (oder ein der anderen) mal mit -? ohne weitere Parameter in einer CMD und schau ob die Informationen zu möglichen Parametern bekommst.
Eventuell kannst du auch mal -s / -silent am Ende des Uninstall-Strings probieren , wenn das wirklich ein InstallShield Setup ist (siehe https://www.itninja.com/blog/view/insta ... n-switches).

Marcel
Benutzeravatar
stani34
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 18, 2020 1:56 pm

Hi zusammen,

ich bin etwas weiter, wie @pennewiss schon vermutet hat, handelt es sich um ein InstallShield Setup.
Die gängigen -? /help parameter helfen hier nicht weiter.

Es gibt aber eine möglich sich eigene Antwortdateien (.iss) zu erstellen.
mit setup.exe -runfromtemp -l0x0407 UNINSTALL -removeonly /r /f1"C:\temp\uninstall_2_1_0.iss" kann man diese erstellen.
mit setup.exe -runfromtemp -l0x0407 UNINSTALL -removeonly /s /f1"C:\temp\uninstall_2_1_0.iss" führt man diese silent aus.

Hierzu muss man jede version der Software erst mal händisch deinstallieren um an die Antwortdatei zu kommen.
Wieso es einem sowas von erschwert wird die Software möglichst unkompliziert zu deinstallieren / isntallieren, erschließt sich mir nicht so ganz :twisted:

LG
Freundliche Grüße

Stanislaw Nickel | Werkstudent IT - Treuhand Weser Ems GmbH
edvgun
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 27, 2021 11:58 am

Ich hätte da ein CC das ich für uns geschrieben habe mit dem man Setup und MSI Programme deinstallieren kann die ACMP auf dem Client findet. Beim ersten Dialog muss man auswählen ob es ein MSI oder ein Setup Programm ist und im 2. Schritt im Fall eines MSI den Deinstallationspfad des Programms angeben und im Falle eines Setups reicht der Name des Programms. Ich hoffe das dieser CC hilft.

Mit freundlichen Grüßen edvgun
Dateianhänge
Uninstall Anything__{F7135A0B-D038-421A-9B03-7E877E920416}.sim
(15.12 KiB) 634-mal heruntergeladen
Marco
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 06, 2021 3:57 pm

Hallo edvgun,
ich habe mir dein CC herunter geladen und importiert um Setups zu deinstallieren.
Nun habe ich an einem Client versucht, Ifanview zu deinstallieren.
Das CC läuft erfolgreich durch, das Programm bleibt aber auf dem Rechner installiert.

Die von dir angegebenen Schritte habe ich befolgt und den Deinstallationsnamen schon mehrfach unterschiedlich eingegeben.
Mal "Irfanview", mal mit dem Wert des Softwarename aus ACMP "IrfanView 4.62 (64-bit)" usw.
Im Logfile steht was mit „Filepath“ kann nicht überprüft werden“
Was ist hier mein Fehler ? Kannst du mir ev. weiterhelfen ?

Freundliche Grüße,
Marco
edvgun
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 27, 2021 11:58 am

Hallo Marco,

entschuldige meine späte Antwort. Ich schaue leider nicht täglich in dieses Forum. Ich habe da eine Idee, da ich erst letztens auf ein mit MSI installiertes Programm gestoßen bin das sich mit der MSI Option nicht deinstallieren lassen wollte. Versuch mal das Programm mit der Setup Option zu deinstallieren und gib dort den Softwarenamen ein.
Ich hoffe das Hilft

Mit freundlichen Grüßen
edvgun
Furkan
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 05, 2018 9:00 am

Hi, bei uns funktioniert beides nicht.
Ich wollte Adobe Acrobat deinstallieren, es wird empfangen aber führt nicht weiter
Antworten