Hallo,
Aktuell sind wir beim Aufbau unserer ACMP-Umgebung. Wir haben aktuell noch ein Thema, dass wir öfters einmal an die maximale Anzahl, der gleichzeitigen Verbindungen zum Server, stoßen. Die aktuelle Obergrenze sind 500 Verbindungen gleichzeitig. Wir werde versuchen, mit einem weiteren Repository Verbindungen zum Server zu reduzieren.
Da dennoch die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen sehr stark schwankt, möchte ich dass im Auge behalten. Der Windows Perfomance Monitor lässt mich nur ein Diagramm/Verlauf über 1000sec. schreiben. Daher würde ich gern den ACMP-Server per Nagios überwachen.
Frage:
Gibt es möglichkeiten oder Schnittstellen im ACMP, damit ich mit einem Monitoringsystem andocken kann? z.B. Die Abfrage von MIBs per SNMP ?
In meinem aktuellen Problem würde ich gern an den Counter "Active Client Connections" ran. Wenn es weitere Messwerte gibt, nehme ich diese auch gern.
Vielen Dank im Voraus für die Tipps und Grüße
Chris
ACMP Server mit Nagios überwachen
Hallo,
als Schnittstelle für diese Daten gibt es nur die Performance Counter.
Mit der kommenden ACMP 6.1.0 Version wird sich an den Client Connections einiges ändern. Es wird eine neue davor geschaltete Warteschlange und einen neuen Client Connector am Server geben.
Dieser verarbeitet die Verbindungen schneller und mit weniger Ressourcen, die Active Client Connections werden dadurch aber auch weniger aussagekräftig. Zu der Warteschlange wird es dann voraussichtlich auch wieder einen Performance Counter für die Leistungsüberwachung geben.
als Schnittstelle für diese Daten gibt es nur die Performance Counter.
Mit der kommenden ACMP 6.1.0 Version wird sich an den Client Connections einiges ändern. Es wird eine neue davor geschaltete Warteschlange und einen neuen Client Connector am Server geben.
Dieser verarbeitet die Verbindungen schneller und mit weniger Ressourcen, die Active Client Connections werden dadurch aber auch weniger aussagekräftig. Zu der Warteschlange wird es dann voraussichtlich auch wieder einen Performance Counter für die Leistungsüberwachung geben.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Wahl
Aagon GmbH
Tobias Wahl
Aagon GmbH
Hallo Herr Wahl,
welche Performance Counter zur Leistungsüberwachung gibt es denn derzeit?
In der Hilfe habe ich dazu nichts gefunden und bei der Einführung wurde dazu auch nichts gesagt.
Hi,Hallo Herr Wahl,
welche Performance Counter zur Leistungsüberwachung gibt es denn derzeit?
In der Hilfe habe ich dazu nichts gefunden und bei der Einführung wurde dazu auch nichts gesagt.
Folgende Counter habe ich bei unserer v6.0.5 zur Auswahl.
VG
Chris
Hallo,
in der 6.1.0 stehen folgende Counter zur Auswahl: Prinzipiel gibt es von uns nun kein festes Verbindungslimit mehr (vorher 500).
Dafür ist eine neue Queue in der Config-Oberfläche hinzugekommen, die Dispatcher Queue. Alle Anfragen landen in der Dispatcher Queue und werden abhängig von ihrem Verbindungstyp(Client, Console,...) in die anderen Queues eingeordnet. In der Dispatcher Queue wird lediglich die Verbindung angenommen, der SSL Handshake vollzogen und der Header ausgewertet. Die eigentliche Bearbeitung der Anfragen erfolgt dann in den gewohnten Queues.
Counter mit dem Präfix "Queued * " beschreiben die Anzahl der eingereihten Verbindungen in der jeweiligen Queue die auf die Abarbeitung warten.
"Queued Calls" steht hierfür für die Dispatcher Queue, in der alle neuen Verbindungen landen bevor sie in den spezifischen Queues landen.
Counter mit dem Präfix "Active * " bezeichnen die jeweils in den jeweiligen Queues die in Abarbeitung befindlichen Verbindungen. Hat eine Queue 8 Worker (Threads), wird Active auch höchsten auf 8 gehen, weil nur 8 Worker die Queue abarbeiten. Die Active Counter gibt es für Clients, In Rollout und Kiosk.
Im alten Modell beschrieb "Active * " die gesamtzahl der jeweiligen Verbindungen, unabhängig davon ob sie warten oder abgearbeitet werden.
in der 6.1.0 stehen folgende Counter zur Auswahl: Prinzipiel gibt es von uns nun kein festes Verbindungslimit mehr (vorher 500).
Dafür ist eine neue Queue in der Config-Oberfläche hinzugekommen, die Dispatcher Queue. Alle Anfragen landen in der Dispatcher Queue und werden abhängig von ihrem Verbindungstyp(Client, Console,...) in die anderen Queues eingeordnet. In der Dispatcher Queue wird lediglich die Verbindung angenommen, der SSL Handshake vollzogen und der Header ausgewertet. Die eigentliche Bearbeitung der Anfragen erfolgt dann in den gewohnten Queues.
Counter mit dem Präfix "Queued * " beschreiben die Anzahl der eingereihten Verbindungen in der jeweiligen Queue die auf die Abarbeitung warten.
"Queued Calls" steht hierfür für die Dispatcher Queue, in der alle neuen Verbindungen landen bevor sie in den spezifischen Queues landen.
Counter mit dem Präfix "Active * " bezeichnen die jeweils in den jeweiligen Queues die in Abarbeitung befindlichen Verbindungen. Hat eine Queue 8 Worker (Threads), wird Active auch höchsten auf 8 gehen, weil nur 8 Worker die Queue abarbeiten. Die Active Counter gibt es für Clients, In Rollout und Kiosk.
Im alten Modell beschrieb "Active * " die gesamtzahl der jeweiligen Verbindungen, unabhängig davon ob sie warten oder abgearbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Wahl
Aagon GmbH
Tobias Wahl
Aagon GmbH