Mehrere Surface-Geräte per PXE über eine Dockingstation

Alle Fragen rund um das Rollout von Betriebssystemen
Antworten
jpetry90
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 18, 2020 2:44 pm

Hallo,

suche aktuell an einer Lösung für ein Problem mit Surface-Geräten. Da die Geräte ja keinen Ethernetport mehr haben muss ich zwangsläufig immer über eine Dockingstation gehen.Leider kann ich dort im UEFI kein Mac-Address-Passtrough aktivieren, was zu meinem Problem führt wenn ich nur eine und immer die selbe Dockingstation zum installieren nutze. Wenn ein Gerät von uns neu aufgesetzt wird oder ohne Docking gekauft wurde, muss ich immer die Docking an meinem Arbeitsplatz nutzen.

Die Installation des "ersten" Gerätes mit dem OS-Deployment klappt gut und der Client arbeitet wie gewohnt - allerdings wird er im ACMP mit der Mac-Adresse der Dockingstation angezeigt. Botte ich jetzt das nächste Surface und will es bei den "Network Boot Clients" finden, taucht es nicht auf, da die Mac-Adresse dem ACMP bereits bekannt ist. Setze ich aber jetzt das zuerst installierte Gerät auf Rollout lösche ich dieses ja theoretisch nach der Installation des zweiten Gerätes.

Gibt es eine Möglichkeit den Netzwerkadapter im ACMP des Clients zu entfernen, oder die Mac-Adresse zu editieren, damit ich weitere Geräte über die gleiche Dockingstation installieren kann?

Danke für eure Hilfe!
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

wenn nach dem Rollout die Docking Station entfernt wird und weiterhin eine Verbindung zum ACMP Server besteht (z.B. WLAN), wird beim nächsten Computer Scanner die Docking Station und damit auch die Mac entfernt.
Editieren oder Löschen wäre nur mit direktem Eingriff in die Datenbank ( CLT_HDW_NETCARDS ) möglich, aber da kann man natürlich auch viel kaputt machen.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

jpetry90 hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 1:39 pm Hallo,

suche aktuell an einer Lösung für ein Problem mit Surface-Geräten. Da die Geräte ja keinen Ethernetport mehr haben muss ich zwangsläufig immer über eine Dockingstation gehen.Leider kann ich dort im UEFI kein Mac-Address-Passtrough aktivieren, was zu meinem Problem führt wenn ich nur eine und immer die selbe Dockingstation zum installieren nutze. Wenn ein Gerät von uns neu aufgesetzt wird oder ohne Docking gekauft wurde, muss ich immer die Docking an meinem Arbeitsplatz nutzen.

Die Installation des "ersten" Gerätes mit dem OS-Deployment klappt gut und der Client arbeitet wie gewohnt - allerdings wird er im ACMP mit der Mac-Adresse der Dockingstation angezeigt. Botte ich jetzt das nächste Surface und will es bei den "Network Boot Clients" finden, taucht es nicht auf, da die Mac-Adresse dem ACMP bereits bekannt ist. Setze ich aber jetzt das zuerst installierte Gerät auf Rollout lösche ich dieses ja theoretisch nach der Installation des zweiten Gerätes.

Gibt es eine Möglichkeit den Netzwerkadapter im ACMP des Clients zu entfernen, oder die Mac-Adresse zu editieren, damit ich weitere Geräte über die gleiche Dockingstation installieren kann?

Danke für eure Hilfe!
Hi jpetry90,

ich kenne das Problem leider zu gut, aber ja, es reicht prinzipiell, die MAC in der Datenbank anzupassen, ich benutze dafuer das angehangene CC; Der Client, der bereits in der DB steht, verfuegt nach dem Rollout ueber eine ClientID, die hat Vorrang vor der MAC, sodass der korrekte Datensatz trotz abweichender MAC-Adresse durch den Computerscanner aktualisiert wird.
Dateianhänge
Clear ACMP Client MAC__{51E69D91-DF53-42EA-B873-57F1C810BC3A}.sim
(4.4 KiB) 237-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Antworten