Interaktiver Rollout ueberschreibt falsche Clientdaten
Verfasst: Mo Mär 01, 2021 9:22 pm
Hallo Support,
mir wurden heute die Daten eines Clients ueberschrieben, was durch das Handling von interaktiven Rollouts hervorgerufen wurde:
1. Interaktiven Rollout getstartet
2. Im BI wurde das RO-Template Fenster zur Auswahl geoeffnet; Als PC-Name war entgegen des bisherigen Verhaltens kein generierter Name, sondern der Name des zuletzt (ueber die selbe Dockingstation) installierten PCs eingetragen. Es wurde manuell ein neuer PC-Name vergeben und fortgesetzt
3. PC wurde zuende installiert und PDQ durchlaufen --> Client hat die ClientID des in 2. zuerst angezeigten PCs genutzt und dessen Daten (vorallem leider das Bitlocker Passwort + Recovery Key) ueberschrieben
Clients werden eigentlich nicht via MAC, sondern ueber den Hostnamen unterschieden, trotzdem kam es zu diesem Problem, vermutlich meldet sich der Client am Server direkt mit dem falschen PC-Namen, BEVOR der Name gesetzt wird (zumindest war dies in der Vergangenheit so, erkennbar an den "MININT-<XYZ>" Eintraegen, die sonst in diesem Fall generiert wurden) und hat daher in diesem Fall die bekannte ClientID erhalten statt einer neuen. Bisher war dies kein wirkliches Problem, da normalerweise vom PE ein eindeutiger Name vergeben wurde. Seit mindestens der 6.0.1 scheint hier aber der Hostname (entweder via NBS oder im BI) anders vorbefuellt zu werden, jedoch nicht von unserem DHCP (der Verteilt keine Hostnamen).
Ausserdem: Speichern von CFs in der Console funktioniert nicht, keine Ahnung, ob das an diesem Fall oder dem 6.0.1er Update liegt:
"TSingleCustomFieldValueSaver.SaveValues: Exception EOleException in module adortl240.bpl at 0001294D. Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_CF_VAL_83CEBAEC39BD4D3C9015425A_CLIENTID_CLT_CLIENTS_TABLE_CLIENTID". Der Konflikt trat in der ACMP-Datenbank, Tabelle "dbo.CLT_CLIENTS_TABLE", column 'CLIENTID' auf."
mir wurden heute die Daten eines Clients ueberschrieben, was durch das Handling von interaktiven Rollouts hervorgerufen wurde:
1. Interaktiven Rollout getstartet
2. Im BI wurde das RO-Template Fenster zur Auswahl geoeffnet; Als PC-Name war entgegen des bisherigen Verhaltens kein generierter Name, sondern der Name des zuletzt (ueber die selbe Dockingstation) installierten PCs eingetragen. Es wurde manuell ein neuer PC-Name vergeben und fortgesetzt
3. PC wurde zuende installiert und PDQ durchlaufen --> Client hat die ClientID des in 2. zuerst angezeigten PCs genutzt und dessen Daten (vorallem leider das Bitlocker Passwort + Recovery Key) ueberschrieben
Clients werden eigentlich nicht via MAC, sondern ueber den Hostnamen unterschieden, trotzdem kam es zu diesem Problem, vermutlich meldet sich der Client am Server direkt mit dem falschen PC-Namen, BEVOR der Name gesetzt wird (zumindest war dies in der Vergangenheit so, erkennbar an den "MININT-<XYZ>" Eintraegen, die sonst in diesem Fall generiert wurden) und hat daher in diesem Fall die bekannte ClientID erhalten statt einer neuen. Bisher war dies kein wirkliches Problem, da normalerweise vom PE ein eindeutiger Name vergeben wurde. Seit mindestens der 6.0.1 scheint hier aber der Hostname (entweder via NBS oder im BI) anders vorbefuellt zu werden, jedoch nicht von unserem DHCP (der Verteilt keine Hostnamen).
Ausserdem: Speichern von CFs in der Console funktioniert nicht, keine Ahnung, ob das an diesem Fall oder dem 6.0.1er Update liegt:
"TSingleCustomFieldValueSaver.SaveValues: Exception EOleException in module adortl240.bpl at 0001294D. Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_CF_VAL_83CEBAEC39BD4D3C9015425A_CLIENTID_CLT_CLIENTS_TABLE_CLIENTID". Der Konflikt trat in der ACMP-Datenbank, Tabelle "dbo.CLT_CLIENTS_TABLE", column 'CLIENTID' auf."