CAWUM - Feature Upgrades "Best Practices"

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
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pennewiss
Beiträge: 46
Registriert: Mo Mär 11, 2019 6:03 pm

Hi,

wir nutzen CAWUM nun und das Thema Feature Upgrades haben wir erstmal ausgeklammert.

Aktuell wäre der Plan, die Upgrades in einer gesonderten Upgrade Collection die Feature Upgrades freizugeben und über einen Container mit Windows Release ID als Filter an den Client zu geben.
Dabei soll der Benutzer die Möglichkeit haben, das Upgrade auch zu verschieben, was ja mit Job-Verschiebung realisierbar sein sollte.

Normale InPlace-Upgrades, Golden Images usw. sind für uns keine Option, da die Clients in 90% der Fälle remote sind.

Wer von euch nutzt denn CAWUM und wie habt ihr das Thema Feature Upgrades umgesetzt?

Marcel
Barthinator
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 17, 2019 3:36 pm

Hallo Marcel,
hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Würde mich nämlich auch interessieren, da ich auch noch am rumtüffteln bin.
pennewiss
Beiträge: 46
Registriert: Mo Mär 11, 2019 6:03 pm

Wir planen gerade erst das Upgrade auf ACMP 6 und schauen uns das danach nochmal an.
Aktuell sind Feature-Upgrades außen vor.

Der Plan wäre im Moment, einen Container zu basteln, der nur das Upgrade als extra WU Collection anbietet und wo diese "verschiebbar" ist.
Problem ist hier, dass die Filterregeln auf die Windows Release ID nicht problemlos funktionieren, weil sie u.U. noch nicht aktuell sind - so bekommt der Nutzer das Update mehrmals angeboten.

Marcel
pennewiss
Beiträge: 46
Registriert: Mo Mär 11, 2019 6:03 pm

Gern nochmal ein Update dazu - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
OS Deployment kommt für uns nicht in Frage, da 90% der Geräte remote sind (Notebooks).

Wir haben lange "gebastelt" und mit Testern optimiert. Unsere Lösung:

1. Die Standard WU Collection hat bei uns keine Upgrades drin.
2. Es gibt eine WU Collection, die neben Updates auch die Upgrades (als Upgrade oder Enablement Package) enthält.
3. Wir haben ein Container gebaut, in dem alle Rechner sind, die das Feature Upgrade oder das Enablement Package als benötigtes Update führen.
4. Im Kiosk gibt es ein Element, das eine Job Collection verlinkt hat, in der genau diese WU Collection liegt. Dieses Element ist nur sichtbar, wenn der Client im Container aus Schritt 3 ist.
5. Die Nutzer wurden angewiesen den Job im Kiosk zu starten, wann es bei ihnen passt - so haben die Nutzer etwas Zeit, das Upgrade zu vollziehen. Passende Doku dazu im Intranet hilft.
6. Nach einer definierten Übergangszeit werden wir die WU Collection auf alle automatisch ausbringen, wenn die Nutzer nicht reagieren.

Der Weg funktioniert erstaunlich gut - sowohl für 19042 auf 19043/19044 als auch für Upgrades von 1809/1903 auf 21H2. Er dauert je nach Stand des Systems zwischen 10min bis zu 4 Stunden - wie man das sonst auch kennt. Damit der Nutzer weiß worauf er sich einlässt, haben wir ein kleines CC gebaut, dass anhand der aktuellen Anzeigeversion und des Patchlevels das Update in die Kategorie bis zu 30min, bis zu 1h, bis zu 4h einordnet. So kann der Nutzer vorab sehen, ob das eher was für die Mittagszeit oder nach Feierabend ist. Das Feedback ist bisher durchweg positiv.

Probleme hatten wir nur bei einem völlig kaputten Windows Update auf einem Gerät - Reset vom Windows Update half da aber auch.

windows_upgrade_dauer.png
windows_upgrade_dauer.png (40.87 KiB) 1668 mal betrachtet
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windows_upgrade_kiosk.png (22.45 KiB) 1668 mal betrachtet
Marco Kling
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 20, 2021 4:50 pm

Hallo Marcel,

danke für Deinen Beitrag und die skizzierte Problemlösung für die Feature Updates.

Prinzipiell haben wir das gleiche CAWUM Konstrukt, dass Du auch verwendet. Wir hatte bis dato allerdings nur Enablement Packages ausgerollt, die ja recht zackig installiert sind.

Da die "richtigen" Upgrades ja eine Zeitlang dauern, sind wir da auch immer auf der Suche wie wir das unseren Usern mitteilen können, das das Update nun mal ein "paar" Minuten länger dauert. Bisher war das bei uns immer so ein bisschen rumgetelefoniere und eMail geschreibsel bis das jeder mitbekommt.

Deine Lösung mit dem CC "Dauer des Windows Upgrade prüfen" sieht echt super aus. Deswegen die vorsichtige Anfrage, ob Du uns/mir das über einen CC Export vielleicht zur Verfügung stellen könntest?? :-)

Im voraus vielen Dank...

Grüsse
Marco
pennewiss
Beiträge: 46
Registriert: Mo Mär 11, 2019 6:03 pm

Marco Kling hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 6:04 pm Deine Lösung mit dem CC "Dauer des Windows Upgrade prüfen" sieht echt super aus. Deswegen die vorsichtige Anfrage, ob Du uns/mir das über einen CC Export vielleicht zur Verfügung stellen könntest?? :-)
Hallo Marco,

das bekommen wir hin ;) Ich muss das CC dafür etwas "bereinigen" (Firmennamen, lizensierte Bilder, ...) und habe es mal auf meine ToDo für die nächsten Tage geschrieben

Unsere User haben nach Ankündigung per Mail mit dem Konstrukt jetzt ca. 50% (von 130 Geräten) selbst aktualisiert. Ohne eine einzige Support-Anfrage.
90% haben die Möglichkeit genutzt vorab zu schauen, wie lange das Upgrade wohl dauert.

Grüße,
Marcel
Marco Kling
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 20, 2021 4:50 pm

Super, das freut mich zu hören... :-) Aber nur keine Eile, da rennt nix weg... Im voraus mal vielen Dank für die Bereitschaft zum Teilen und die Mühe die Du da reinsteckst für die Anpassungen...

Vielen Dank.

Grüsse
Marco
pennewiss
Beiträge: 46
Registriert: Mo Mär 11, 2019 6:03 pm

Hallo Marco,

hier wie versprochen das CC.

Im CC kann sollten folgende Variablen gesetzt werden:

OS_BUILDNUMBER_LAST_IN_SERVICE - BuildNumber, die aktuell von MS noch mit Updates versorgt wird - als wir im Dezember angefangen haben war das 19041 (aka 2004)
OS_BUILDNUMBER_PLANNED - BuildNumber, auf die man aktualisieren will - bei uns 19044 (aka 21H2)
OS_CHECK_LAST_WINDOWSPATCHLEVEL - Patchlevel, das aktuell oder letzten Monat gültig war - bei uns 1415 für Dezember 2021. Die sind im Normalfall über alle Build-Nummern gleich

Die Infos bekommt man hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... nformation

Im Formeditor gibt es im Formular unter Code eine Funktion für die Zuordnung BuildNumber zu ReleaseName (also 19044 = 21H2 usw.). Das muss man dann fortführen.

Welche "Zeiträume" werden angezeigt? Die Abfragen dafür findet man im Formular der MainUnit.

Aktuelles BuildNumber < OS_BUILDNUMBER_LAST_IN_SERVICE = 4 Stunden (Full Upgrade nötig)
Sonst:
Aktuelles Patchlevel >= OS_CHECK_LAST_WINDOWSPATCHLEVEL = 30 Minuten (Enablement Package + max 1 Monatsupdate)
Aktuelles Patchlevel < OS_CHECK_LAST_WINDOWSPATCHLEVEL = 2 Stunden (Enablement Package + mehrere Monatsupdates)

Wir haben in der WU-Collection für das Upgrade auch alle Updates mit freigeschalten, so dass das Upgrade auch alle offenen Monatsupdates mit installiert und der Client danach vollständig aktuell ist.

Im CC gibt es zwei deaktivierte Schritte, um mal die "ermittelte" Build-Number / Patchlevel zu überschreiben, so dass man das direkt in der ACMP Console beim entwickeln ausführen kann und die Änderungen im Formular je nach ermittelter Version sich anschauen kann.

Dazu kommt noch ein Check, ob auf dem Client noch 20GB HDD frei sind - undabhängig von Full-Upgrade oder Enablement-Package. Das ist einfach die Erfahrung bei uns, dass sonst gern mal was schief geht wenn noch mehrere Monats-Updates fehlen.

Bei Fragen schreib mir gern hier. Feedback, wenn ihr oder wer anderes es einsetzt oder verbessert ist natürlich auch gern gesehen.

Grüße,
Marcel
Dateianhänge
Voraussichtliche Dauer für das Windows Upgrade ermitteln - Export__{F3D57048-767E-4FA2-8E5D-B05751EA5D11}.sim
(3 MiB) 123-mal heruntergeladen
Marco Kling
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Registriert: Do Mai 20, 2021 4:50 pm

Hallo Marcel,

vielen Dank für das CC... Hab gerade schon mal drüber geschaut... :-) Ich denke mal schwer, dass das auch bei uns Einzug halten wird... :-)

Vielen Dank nochmal für die Arbeit die Du da reingesteckt hast.

Viele Grüsse
Marco
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