Seite 1 von 1
					
				Daten aus mehrere Abfragen in einem Report
				Verfasst: Mo Aug 31, 2020 3:07 pm
				von Stefan.Wilp
				Hallo,
ich finde leider nicht heraus wie ich die Daten aus mehreren Abfragen in einem Report unterbringe. 
Geht es?
Ich möchte vermeiden für zusammenhängende Informationen zu Office Installationen in mehreren Mails zu verschicken. 
Gruß
Stefan
			 
			
					
				Re: Daten aus mehrere Abfragen in einem Report
				Verfasst: Mo Aug 31, 2020 3:10 pm
				von Dennis Koch
				Hallo Stefan,
es besteht die Möglichkeit SQL Abfragen zu erstellen womit das gewünschte möglich sein sollte.
Hierzu bei der Erstellung vom Report "Neue Abfrage erzeugen" und dann die Checkbox für "Erweiterte Abfrage erzeugen" auswählen.
			 
			
					
				Re: Daten aus mehrere Abfragen in einem Report
				Verfasst: Di Sep 01, 2020 6:54 am
				von Stefan.Wilp
				Es handelt sich um drei Abfragen. Bei diesen Liste ich die Office Installationen auf:
- alle
- Filter nach bestimmten Container Schulen
- Filter nach bestimmten Containern Museum,Büchereien
Die Ergebnisse der einzelnen Abfragen sind gleich. Nur die Anzahl der Installationen unterscheiden sich. 
Die Gruppierten Office Produkte werden mit Anzahl ausgegeben. 
Beispiel einer Abfrage:
			
		
				
			 
- Abfrage.PNG (16.55 KiB) 18515 mal betrachtet
 
Interessant wäre wie ich drei dieser Datasets in FastReport in einem Report anzeigen kann.
 
			
					
				Re: Daten aus mehrere Abfragen in einem Report
				Verfasst: Di Sep 01, 2020 8:49 am
				von Dennis Koch
				Ah ok. Die Filterung würde man in diesem Fall über den Code Anteil durchführen.
Im Anhang habe ich einen Beispielreport angehangen welcher Software eines Clients ohne die Updates anzeigt.
In deinem Report musst du dann einfach 3x das entsprechende Datenband einfügen und dann über den Code entsprechend Filtern.
			 
			
					
				Re: Daten aus mehrere Abfragen in einem Report
				Verfasst: Di Sep 01, 2020 9:49 am
				von Stefan.Wilp
				Hallo,
vielen Dank für das Beispiel.
Leider fehlt mir das Know-How beim Coden. Ich versuche mein Glück 

Das schreit nach ner Weiterbildung 
 
Gruß
 
			
					
				Re: Daten aus mehrere Abfragen in einem Report
				Verfasst: Mi Sep 09, 2020 3:48 pm
				von Stefan.Wilp
				Hallo,
ich habe es mittlerweile hinbekommen. 
Der Knackpunkt war bei mir ein weiteres Datanband mit der gleichen Datenbasis aber anderem Filter per Code hinzuzufügen. Die Sichtbarkeit der ungewünschten Zeilen wird auf False gesetzt.
//Datenband Gesamtansicht Std
void MasterDataGesamtStdOnBeforePrint(TfrxComponent Sender)
{
  MasterDataGesamtStd.Visible = False;    
  if (<Main Data."Lizenz"> == "Gesamt"){
     if ((<Main Data."NAME"> == "Microsoft Office Standard 2010") || (<Main Data."NAME"> == "Microsoft Office Standard 2016") || (<Main Data."NAME"> == "Microsoft Office Standard 2003") || (<Main Data."NAME"> == "Microsoft Office Standard 2019 - de-de")){       
     MasterDataGesamtStd.Visible = True;
     }         
  }         
    else{  
     MasterDataGesamtStd.Visible = False;
     }
}
//Datenband Gesamtansicht Prof                                                                        
void MasterDataGesamtProfOnBeforePrint(TfrxComponent Sender)
{
  MasterDataGesamtProf.Visible = False;        
  if (<Main Data."Lizenz"> == "Gesamt"){
     if ((<Main Data."NAME"> == "Microsoft Office Professional Plus 2010") || (<Main Data."NAME"> == "Microsoft Office Professional Plus 2016") || (<Main Data."NAME"> == "Microsoft Office Professional Edition 2003") || (<Main Data."NAME"> == "Microsoft Office Professional 2019 - de-de")){                                     
     MasterDataGesamtProf.Visible = True;
     }         
  }         
    else{  
     MasterDataGesamtProf.Visible = False;
     }
} 
Gruß