Moin
Ich habe ma ein Frage zu den Aktualisierungen von Paketversionen.
Beispiel:
Habe ein Paket zb. Putty 7.0. Dieses Paket ist in Zahlreichen Job Collections enthalten. Nun kommt eine neue Version 7.1.
Wenn ich das Paket selbst erstellt habe, starte ich eine "neue Version". Dabei lade ich die neuen Dateien ins Filerepository
hoch und passe ggf. die Pfade an. Beim Freigeben wird gefragt ob die Freigabe der alten Versionen zurückgenommen werden
soll was ich mit ja beantworte. An den Job Collections brauche ich dann nicht ändern. Wenn ich aber nun ein aus dem Online
Package Manager herunterlade, liegt mir ja ein komplett neuer CC bereit. Wie kann ich es am geschicktesten anstellen, die
neue Version zu importieren, so dass sich die Jobcollections automatisch aktualisieren? Ansonsten muss ich ja manuell die alte
Version aus jeder Collection erst entfernen um dann die neue hinzuzufügen.
Im Voraus vielen Dank!
Update Programme in Jobtemplates
-
- Beiträge: 501
- Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm
Hallo,
derzeit muss dies manuell durchgeführt werden.
Wir planen hier aber bereits einen Automatismus. Dieser wird im nächsten Jahr in das Produkt einfließen.
Wann genau lässt sich derzeit aber noch nicht sagen.
derzeit muss dies manuell durchgeführt werden.
Wir planen hier aber bereits einen Automatismus. Dieser wird im nächsten Jahr in das Produkt einfließen.
Wann genau lässt sich derzeit aber noch nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Dennis Koch
Aagon GmbH
Dennis Koch
Aagon GmbH
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mo Okt 12, 2020 3:45 pm
Hallo zusammen,
mich würde brennend interessieren wie die aktuelle Lage bezgl. diesem Thema aussieht. Da wir uns gegenwärtig beim gleichen Thema intern aufhalten. Für mich macht der ganze Online Package Manager in seinem aktuellen „Ist-Stand“ keinen Sinn, da ich manuell die Pakete importieren muss (außer es gibt natürlich eine Möglichkeit welche mir noch nicht bekannt ist) Wir haben für die Job Struktur einen anderen Ansatz – wir arbeiten mit Container welche wiederum unterschiedliche Maintenance Fenstern haben. Klar könnte ich auch mit Job Collections arbeiten – dann muss ich zu mindestens die Client Commands nur einmal anpassen. Vielleicht gibt es hierzu schon eine Lösung für dieses Problem – für mich persönlich ist dieses Thema jedoch ein Dorn im Auge. Wir sprechen hier ja von einer Automatisierungssoftware welche wie im Namen ja schon zu entnehmen ist – Dinge automatisiert machen sollte.
Der Richtige/Optimale Ablauf im ACMP sollte für mich wie folgt sein …
1.) Software wird von ACMP paketiert und bereitgestellt
a. Nachrichten vom ACMP sind mir soweit egal da ich sowieso meine Abonnierte Software automatisch herunterladen und verteilen will
2.) Software wird im Online Package Manager automatisch heruntergeladen und importiert
3.) Hier sollten nun entweder die gleiche ID/Name des Client Commands beibehalten werden oder ACMP adjustiert den Workflow das die neue ID/Client Command den alten ablöst und in allen Job/Container aktualisiert.
4.) Software sollte vorerst im Test Ring laufen -> Für Key Users (Testbenutzer)
a. Danach sollte mittels Einstellung definiert werden können wann die neue Software Version als Freigeben gilt (z.b.: Ab dem 21. des Monats werden alle
OPM Produkte als freigeben markiert)
Abschließend kurz zusammengefasst ist der OPM in meinen Augen einfach zu limitiert in seiner Funktion. Er würde größeres Potenzial besitzen mit wie oben vorgeschlagenen Funktionen. Das CAWUM bietet mir schon eine solch Möglichkeit – wäre Positive, wenn der OPM das auch könnte. Ganz wichtige ist hierbei die Möglichkeit neue Software Versionen erst im Test Ring zu haben. Wäre ungünstig würde Chrome am 20. Tage im Monat eine neue Version freigeben und ich würde diese dann am 21. auf alle Produktiv Systeme schieben.
mich würde brennend interessieren wie die aktuelle Lage bezgl. diesem Thema aussieht. Da wir uns gegenwärtig beim gleichen Thema intern aufhalten. Für mich macht der ganze Online Package Manager in seinem aktuellen „Ist-Stand“ keinen Sinn, da ich manuell die Pakete importieren muss (außer es gibt natürlich eine Möglichkeit welche mir noch nicht bekannt ist) Wir haben für die Job Struktur einen anderen Ansatz – wir arbeiten mit Container welche wiederum unterschiedliche Maintenance Fenstern haben. Klar könnte ich auch mit Job Collections arbeiten – dann muss ich zu mindestens die Client Commands nur einmal anpassen. Vielleicht gibt es hierzu schon eine Lösung für dieses Problem – für mich persönlich ist dieses Thema jedoch ein Dorn im Auge. Wir sprechen hier ja von einer Automatisierungssoftware welche wie im Namen ja schon zu entnehmen ist – Dinge automatisiert machen sollte.
Der Richtige/Optimale Ablauf im ACMP sollte für mich wie folgt sein …
1.) Software wird von ACMP paketiert und bereitgestellt
a. Nachrichten vom ACMP sind mir soweit egal da ich sowieso meine Abonnierte Software automatisch herunterladen und verteilen will
2.) Software wird im Online Package Manager automatisch heruntergeladen und importiert
3.) Hier sollten nun entweder die gleiche ID/Name des Client Commands beibehalten werden oder ACMP adjustiert den Workflow das die neue ID/Client Command den alten ablöst und in allen Job/Container aktualisiert.
4.) Software sollte vorerst im Test Ring laufen -> Für Key Users (Testbenutzer)
a. Danach sollte mittels Einstellung definiert werden können wann die neue Software Version als Freigeben gilt (z.b.: Ab dem 21. des Monats werden alle
OPM Produkte als freigeben markiert)
Abschließend kurz zusammengefasst ist der OPM in meinen Augen einfach zu limitiert in seiner Funktion. Er würde größeres Potenzial besitzen mit wie oben vorgeschlagenen Funktionen. Das CAWUM bietet mir schon eine solch Möglichkeit – wäre Positive, wenn der OPM das auch könnte. Ganz wichtige ist hierbei die Möglichkeit neue Software Versionen erst im Test Ring zu haben. Wäre ungünstig würde Chrome am 20. Tage im Monat eine neue Version freigeben und ich würde diese dann am 21. auf alle Produktiv Systeme schieben.
Code: Alles auswählen
- ngottschalk
- Beiträge: 293
- Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm
Ich koennte mir vorstellen hierzu ein "generisches" Client Command zu erstellen, das wiederum intern ueber das "Run Client Command" Command die jeweils aktuellste Version aufruft; Immernoch nicht schoen und benoetigt manuelle Anpassung nach jedem Update (sofern man sich hier nicht einen Automatismus baut, um die jeweils aktuelle Version irgendwo zu hinterlegen), aber wenigstens muessten die Job Collections nicht angepasst werden.acmpUser hat geschrieben: ↑Do Okt 24, 2019 7:47 am Moin
Ich habe ma ein Frage zu den Aktualisierungen von Paketversionen.
Beispiel:
Habe ein Paket zb. Putty 7.0. Dieses Paket ist in Zahlreichen Job Collections enthalten. Nun kommt eine neue Version 7.1.
Wenn ich das Paket selbst erstellt habe, starte ich eine "neue Version". Dabei lade ich die neuen Dateien ins Filerepository
hoch und passe ggf. die Pfade an. Beim Freigeben wird gefragt ob die Freigabe der alten Versionen zurückgenommen werden
soll was ich mit ja beantworte. An den Job Collections brauche ich dann nicht ändern. Wenn ich aber nun ein aus dem Online
Package Manager herunterlade, liegt mir ja ein komplett neuer CC bereit. Wie kann ich es am geschicktesten anstellen, die
neue Version zu importieren, so dass sich die Jobcollections automatisch aktualisieren? Ansonsten muss ich ja manuell die alte
Version aus jeder Collection erst entfernen um dann die neue hinzuzufügen.
Im Voraus vielen Dank!
EDIT: Charmanter Vorteil gegenueber Job-Colletions: Man kann die Deinstallation einer alten Version ohne ein separates Client Command durchfuehren, sollte es benoetigt werden=)
Mit freundlichen Grüßen
Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.