Hallo
Ich habe ein kleines Problem. Aus organisatorischen Gründen musste die IP Adresse geändert werden. Seit dem funktioniert aber der Netboot nicht mehr.
Der Netboot-Service wurde schon neu gestartet. An welchen Schrauben muss ich drehen damit dieser wieder funktioniert. Ich vermute das irgendwo noch
die alte IP Adresse eingetragen ist und nicht automatisch mit aktualisiert wurde.
Vielen Dank im voraus
Netboot Service
Der Network Boot Service baut außerdem eine Verbindung zu einem File Repository mit OS Deployment Dateien auf (siehe Einstellungen Network Boot Service), in diesem Repository ist in der Client Verbindung eventuell noch die IP Adresse hinterlegt.
Außerdem könnten IPHelper oder andere Weiterleitungen auf Switchen/Routern eingerichtet sein, die Broadcasts aus anderen Netzen an den Network Boot Service weiterleiten sollen.
Außerdem könnten IPHelper oder andere Weiterleitungen auf Switchen/Routern eingerichtet sein, die Broadcasts aus anderen Netzen an den Network Boot Service weiterleiten sollen.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Wahl
Aagon GmbH
Tobias Wahl
Aagon GmbH
-
- Beiträge: 501
- Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm
Hallo,
ggf. müssen auch die Boot Image neu importiert werden sofern sich die Settings.ini geändert hat.
ggf. müssen auch die Boot Image neu importiert werden sofern sich die Settings.ini geändert hat.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Dennis Koch
Aagon GmbH
Dennis Koch
Aagon GmbH
-
- Beiträge: 501
- Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm
Kommen die Anfragen am Networkbootservice an? Ggf. wird der Broadcast nicht weitergeleitet aufgrund von V-LANs oder dergleiche. Ist ein IP-Helper im Einsatz welcher nicht angepasst wurde?
Ansonsten kann man auf dem ACMP Server mit Wireshark gut prüfen ob die Anfrage ankommt. Als Filter "bootp or tftp" um nur die relevanten Einträge zu sehen.
Ansonsten kann man auf dem ACMP Server mit Wireshark gut prüfen ob die Anfrage ankommt. Als Filter "bootp or tftp" um nur die relevanten Einträge zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Dennis Koch
Aagon GmbH
Dennis Koch
Aagon GmbH
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo Feb 19, 2018 2:58 pm
Das Problem war, dass die Bereichsoptionen 66 und 67 auf dem DHCP Server gesetzt waren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Fabian Thielmann
Aagon GmbH
Fabian Thielmann
Aagon GmbH