Seite 1 von 1

Windows 10 1809 Bootloop

Verfasst: Di Mai 07, 2019 11:51 am
von roehrleb
Hallo zusammen,

wir haben aktuell folgendes Problem:

Es wurde das Betriebssystem von einem vorhandenen Rollout Template ersetzt:
Windows 10 Enterprise 1803 --> Windows 10 Enterprise 1809

Seither bleiben alle Clients (egal ob Fujitsu-, Dell-Hardware oder virtuell) nach der OS-Installation in einem Bootloop hängen.
D.h. die Installation läuft über die Bühne und nach dem folgenden ersten automatischen Neustart bleibt der Client im Windows Bootfenster hängen:
Windows_10_Bootloop.png
Windows_10_Bootloop.png (11.86 KiB) 8870 mal betrachtet
Habe in dem Zug nach einer alternativen 1809-Version geschaut und nochmals getestet - selbes Ergebnis.

Darauf wurde das Image nochmals durch die alte Version (1803) ersetzt - reibungsloser Start des Systems.

Danach habe ich die Windows 10 ISO von CD manuell installiert - System fährt hoch.
D.h. für mich, dass es nicht an fehlenden Treibern liegen kann?!

Muss evtl. die Antwortdatei aktualisiert werden bzw. gibt es mittlerweile neuere Parameter die mitgegeben werden können/müssen?
Wir haben noch die ACMP Version 5.3.2 (Build 40418) im Einsatz (Update ist nicht möglich - kein Support mehr)

Vielen Dank vorab!

Re: Windows 10 1809 Bootloop

Verfasst: Di Mai 07, 2019 1:46 pm
von twahl
Hallo,

uns sind keine grundlegenden Probleme beim 1809 Rollout bekannt.
Boot Images die aus einer Windows ISO generiert wurden funktionieren natürlich auch, als Alternative kann man aber auch einmal ein WADK 1903 Boot Image testen.
Unter https://docs.microsoft.com/en-us/window ... dk-install das Windows PE Add-on herunterladen und installieren.
Das Boot Image im WIM Format (hier für 64Bit), befindet sich dann in folgendem Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\en-us\

Re: Windows 10 1809 Bootloop

Verfasst: Mi Jul 03, 2019 6:48 am
von roehrleb
UPDATE
Es lag bei uns an einem Treiberpaket:
Fujitus Lifebook E556

Wenn beim Rollout dieses Treiberpaket angehakt war wurde vermutlich ein nicht kompatibler Treiber installiert, welcher zum Bootloop führte.
Welcher Treiber im Detail für des Problem gesorgt hat wissen wir nicht. Nachdem das Paket nicht mehr ausgewählt war, lief der Rollout tadellos durch.
Wir hatten nun bei 1903 dasselbe Fehlerbild. D.h. ab 1809 muss sich etwas geändert haben, bis 1803 haben wir noch problemlos deployed.

Zusammengefasst:
Treiberpaket für Fujitsu Lifebook E556 entfernt und seither haben keine Probleme mehr.

Viele Grüße