Automatische Benutzeranmeldung funktioniert nicht

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
Paolo88
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 01, 2007 1:29 pm

Hallo,

Situation
Ich muss für ein Software-Update die alte Software deinstallieren und nach einem Neustart die neue Version installieren. Dafür habe ich zwei CCs geschrieben (1. zum deinstallieren 2.zum installieren).

Vorgesehen ist, dass das Software-Update unter normalen Benutzerrechten gestartet und die Neuinstallation dann mit dem Administrator ausgeführt wird.
Dafür werden am Ende des ersten Commands (Deinstallation) verschiedene Registry-Einträge gemacht:
  1. Werte für Automatische Anmeldung (DefaultPassword; DefaultUserName; AutoAdminLogon; DefaultDomainName)
    • HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Winlogon
  2. Autorun-Eintrag (c:\Programme\ACMPClient\runcc.exe Client-ID)
    • HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx\301
Wenn ich die Einträge in der Registry nach der Ausführung des CCs überprüfe, sind sie vorhanden.

Problem
Starte ich nun den Rechner neu, meldet sich dieser nicht automatisch an, aber der Benutzername ist richtig und bei Domäne ist der Computername ausgewählt. Melde ich mich nun an, wird durch den RunCC-Befehl die Installation fortgesetzt.
Gehe ich nun in die Registry, fehlt der Eintrag "DefaultPassword" und "AutoAdminLogon" ist auf 0 gesetzt.

Starte ich allerdings das Update nicht mit normalen Benutzerrechten, sondern als Administrator, funktioniert die automatische Anmeldung. (Selbst wenn ich das Update mit einem anderen Administrator starte funktioniert es nicht - es muss also der Benutzer angemeldet sein, der sich hinterher automatisch anmelden soll.)

Kennt irgendjemand eine Möglichlichkeit, dass ich unter normalen Benutzerrechten einstellen kann, dass bei dem nächsten Neustart der lokale Administrator angemeldet wird?

---
Mein Test-Rechner ist eine virtuelle Maschine mit Windows XP Prof SP3.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Roger Paul
Benutzeravatar
JDoering
Beiträge: 89
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:45 pm

Hallo Paolo88,


unter normalen Benutzerrechten ist es nur möglich diese Einstellungen in der Registry vorzunehmen,
wenn die Berechtigung auf den Registrykey "HKLM/Software/Microsoft/WindowsNT/CurrentVersion/Winlogon"
so gesetzt ist, das der Benutzer das Recht hat die Werte zu ändern.

Standardmässig hat ein normaler Benutzer nur das Recht die Keys zu lesen.
Jens Döring
Senior IT Support Engineer

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
Antworten