Anzeigen, welche Rechner im Netz (in der Domäne) online sind

Alle Fragen rund um die ACMP Client Commands
Antworten
xhutzelx
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 27, 2007 1:11 pm

Hallo!

Ich denke mir, dass man Rechner anhand grundlegender Dienste, die in Xp gerade laufen (z.B. services.exe oder svchost.exe) als online identifizieren kann. Allerdings bin ich in der Erstellung von Client Commands nicht sehr bewandert. Oder gibt es das in ACMP bereits und ich habe es übersehen?

MfG
kbrotte

Hallo xhutzelx,

natürlich können Sie den Online-Status per ClientCommand und Abfrage irgendwelcher (bestimmter) Dienste oder auch anhand der letzten Scanergebnisse ermitteln. Dabei ist allerdings zu Bedenken, dass das Ergebnis immer eine Abbildung einer Momentaufnahme ist. Ein CC können Sie zwar so einstellen, dass es minütlich läuft, dann erzeugen Sie allerdings (unnötig) Last auf den Clients.
Eine andere Möglichkeit wäre ein CC, welches von der Console aus prüft ob ein Rechner Online ist oder nicht. Statt hierbei aber Dienste abzufragen würde ich einen viel einfacheren Weg gehen (so ein CC gibt es nämlich eigentlich schon):

Um ganz simpel eine Prüfung vorzunehmen, welche Clients gerade "online" sind und welche nicht, ist es am einfachsten das mitgelieferte ClientCommand PING an alle Recher der DB zu senden (oder eben an die Rechner deren Zustand Sie gerade interssiert).

Das Ergebnis bekommen Sie dann per Dialogbox für jeden Rechner einzeln angezeigt. Diese Anzeige lässt sich natürlich auch auf einem Rutsch darstellen (würde ich dann aber in einem Formular machen) oder je nach Vorliebe auch umlenken (zum Beispiel könnten Sie eine Textdatei erstellen lassen in der alle Clients die um Uhrzeit X am datum Y online waren/sind stehen.
Antworten