Client-Command - Abhängigkeit zu Managed-Software Produkt

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Antworten
ewirtz
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 03, 2020 7:57 am

Hallo,

ist es bisher nicht möglich in einem Client-Command eine Abhängigkeit zu einer Managed-Software zu setzen oder übersehe ich eine Funktion?

Anhängigkeiten zu anderen Client-Commands sind möglich.
Zuletzt geändert von ewirtz am Mo Feb 21, 2022 12:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Etienne Wirtz
--
Stadt Mülheim an der Ruhr,
Amt für Digitalisierung und IT
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo,

welche Abhängigkeit ist da genau gewünscht bzw. was soll damit dann abgebildet werden?
Derzeit hat man die Möglichkeit mit "get values from Server" zu arbeiten, da kann man in den Mehrfachwertfeldern MSW-Felder auswählen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
ewirtz
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 03, 2020 7:57 am

Hallo,

wir haben Managed-Software, die nicht bei allen Clients standardmäßig installiert wird.

Schön wäre die Möglichkeit in einem Client-Command prüfen zu lassen, ob ein gewisses Managed-Software-Produkt bereits installiert ist, und man die Auswahl zwischen installieren, deinstallieren oder aktualisieren hat.
(Wobei aktualisieren natürlich abhängig von der für den Client freigegebenen Version durch den Testring ist.)
Zuletzt geändert von ewirtz am Fr Mär 31, 2023 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Etienne Wirtz
--
Stadt Mülheim an der Ruhr,
Amt für Digitalisierung und IT
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Ich verstehe den Use-Case ggf. noch nicht ganz. Möglichkeiten zur Prüfung ob eine Software installiert ist gibt es im ClientCommand bereits.
Wenn man nun ein ClientCommand ausführt muss dort ja auch interaktiv ausgewählt werden ob installiert, update oder deinstalliert werden soll,
wäre hierfür dann nicht der Kiosk besser?
Man könnte im ClientCommand dann auch ein Flag in ein CustomField setzen sodass der Client in einen entsprechenden Container fällt und das MSW Paket ausführt.
Die Container könnte man danan enstprechenden den wünschen konfigurieren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
ewirtz
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 03, 2020 7:57 am

Wir möchten, wie wir es mit Client-Commands auch machen können, aus der Installation eines Client-Commands heraus eine Managed-Software installieren.

Also die Funktion "Run Client Command" nur für Managed Software.
Mit freundlichen Grüßen

Etienne Wirtz
--
Stadt Mülheim an der Ruhr,
Amt für Digitalisierung und IT
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Ich habe den Wunsch im Verbesserungsvorschlag mit der ID ACMP-31849 ergänzt :)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
ewirtz
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 03, 2020 7:57 am

Vielen Dank. :)
sven.zuendorf
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 30, 2023 1:29 pm

Hallo zusammen,

lt. ACMP Support sollte die Änderung 31849 in der neuen Version 6.4.2 von ACMP eingepflegt werden. Im ChangeLog kann ich die Nummer nicht finden. Im ACMP Client finde ich den angekündigten Baustein "Enqueue ACMP Job" auch nicht.

Wie ist hier der Stand?

Vielen Dank!
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

das ursprünglich als 6.4.2 geplante Feature Release hat sich etwas verzögert, einige Hotfixe daraus wurden vorgezogen und zur neuen 6.4.2.
ACMP-31849 wird mit dem nächsten Feature Release (ACMP 6.5.0) umgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
ewirtz
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 03, 2020 7:57 am

Hallo zusammen,

im Aagon-Newsletter 06l2023 wurde der Release von ACMP 6.5 angekündigt, wird das hier gewünschte Feature mit dem Update kommen?

Wir warten sehnlichst darauf.
Mit freundlichen Grüßen

Etienne Wirtz
--
Stadt Mülheim an der Ruhr,
Amt für Digitalisierung und IT
Antworten