PXE Boot anderes Subnet - Konfig auf XGS

Alle Fragen rund um das Rollout von Betriebssystemen
Antworten
Benutzeravatar
regexreggae
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 23, 2021 1:28 pm

Hallo zusammen,
wir haben vor Kurzem unsere Clients in ein anderes Subnet/VLAN als das des ACMP-Servers (auf dem auch der NBS läuft) umgezogen.
Wir nutzen eine Sophos XGS Firewall, die auch DHCP im Clientnetz übernimmt.

Meine Frage wäre hier, wie ich den DHCP Server richtig konfigurieren muss damit PXE Boot funktioniert. Bisher geht es nur dann, wenn die Clients im selben Netz wie der NBS sind.

Hier steht ja ein bisschen was dazu. Allerdings kann ich keine Helper-IP mehr einrichten, da das Interface selbst ja bereits eine DHCP-Serverfunktion innehat. D.h. alles was ich hier noch einstellen kann sind die DHCP-Options (wo ich aber in einem anderen Post von gelesen habe dass man die eigentlich nicht einstellen muss) und auch speziell die beiden Optionen im Screenshot im Anhang (was ja denke ich mal nichts anderes als die Options 66 und 67 sind).

In dem anderen Post stand auch, dass die BootFileNames jeweils dynamisch generiert werden, darum kann ich hier ja leider nichts eintragen. Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Vielen Dank für alle Tipps,

Gary
Dateianhänge
xgs_dhcp_network_boot.jpg
xgs_dhcp_network_boot.jpg (6.76 KiB) 4942 mal betrachtet
Benutzeravatar
regexreggae
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 23, 2021 1:28 pm

nach einiger Recherche bin ich zu dem Schluss gelangt, dass diese 2 die einzigen möglichen Optionen sind:

1.) Client im selben Netz wie NBS
2.) Client in anderem Netz als NBS, DHCP-Relay / Helper-IP auf Firewall/ Router/ Switch eingerichtet, das sowohl auf einen "echten" DHCP-Server zeigt (typischerweise auf einem DC) als auch auf den NBS

Meine im OP beschriebene Konfiguration scheint also generell nicht möglich zu sein. Wir machen es jetzt so, dass wir fürs Betanken Option 1 wählen und die Clients erst danach in ein separates Netz schieben.
Viele Grüße
Gary
Antworten