Windows 10 Updates - OLE error 80244008 beim Scannen

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Antworten
Amiga500
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 20, 2022 9:23 am

Hallo zusammen.

Ich habe bei einem Notebook von uns ein mega nerviges Problem. Seit der fehlgeschlagen Updateinstallation vom Februar kommt immer beim Scannen der Updates der Fehler "OLE error 80244008". Es lässt sich kein Update via ACMP mehr installieren, da er nochmal sehen kann, welche Updates überhaupt installiert sind.
Jetzt war das BS Windows 10 21H2, also hab ich mir gedacht, machste ein manuelles Update auf 22H2 via Stick, ist ja dann wie neu. Lief auch super, Fehler bleibt :?
catroot2 und SoftwareDistribution umbennen hat nix gebracht, Windows Update Fehlerbehebung hat erst nicht funktioniert, nach chkdsk /R und sfc /scannow gesagt es gäbe keine Fehler.
Den ACMP Client habe ich auch schon mal neu installiert.

Hat vielleicht jemand von euch schonmal das Problem gehabt??

Gruß Amiga500
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

meist reicht es bei dem Fehler ja den SoftwareDistribution Ordner neu zu erstellen, aber das wurde ja schon probiert.
Man könnte auch mal die Metadaten auf dem ACMP Server neu generieren. Im WUM-Job Status Widget auf dem WUM Dashboard beim Metadaten Download Job den Pfeil nach unten hinter dem Start Knopf drücken und vollständigen Metadaten DL starten.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Amiga500
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 20, 2022 9:23 am

Das manuelle Starten des Metadaten Downloads hat tatsächlich geholfen, vielen Dank!!
EDV_Kelkheim
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 16, 2021 9:36 am

Wir hatten bei unserem Servern das gleiche Problem. Bin bei der Suche nach Lösungen hier auf den Thread gestoßen. Auch bei uns hat eine komplette Erneuerung der Metadaten das Problem gelöst.
Antworten