Windows 11 Requirements nicht erfüllt

Alle Fragen rund um das Rollout von Betriebssystemen
Antworten
ihkso
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 23, 2022 1:51 pm

Hallo,

ich versuche Windows 11 21H2 auf einen Rechner auszurollen, der brandneu ist und auch mit Windows 11 ausgeliefert wurde. ACMP ist noch auf der Version 6.2.2, daher verwende ich noch nicht die 22H2.
Direkt nach Setup-Start kommt das Popup, dass der Rechner nicht die Anforderungen an Windows 11 erfüllt. TPM 2.0 ist im BIOS aktiv.
Als Boot Image habe ich noch eines von Windows 10 da ich den Hinweis hier im Forum gelesen habe. Als Treiber ist nur der Netzwerktreiber integriert, da die Installation sonst früher mangels Download abbricht.
Als Sanity-Check habe ich die Win11 21H2 ganz normal von einem USB-Stick installiert. Das läuft sauber durch.
Was muss ich hier beachten das ich evtl. übersehen habe?
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

wird als Boot Image ein Windows 11 aus dem WADK verwendet?
Da fehlen ein paar optionale Komponenten, die erst hinzugefügt werden müssen, siehe https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... windows-11
"Für Windows 11: Wenn Sie Windows Setup über Windows PE starten, fügen Sie die optionalen Komponenten WinPE-WMI und WinPE-SecureStartup hinzu. Wenn diese optionalen Komponenten nicht enthalten sind, wird möglicherweise ein Fehler angezeigt, dass Ihr PC die Hardwaremindestanforderungen nicht erfüllt."

Alternativ kann man ein Boot Image aus der Windows 11 ISO generieren, da sind die Komponenten schon drin.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
ihkso
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 23, 2022 1:51 pm

Ich hatte die boot.wim tatsächlich aus dem WADK und der Hinweis auf die Zusatzkomponenten ist mir entgangen.
Mit Generierung des BootImages aus der Windows 11 ISO hat es nun einwandfrei geklappt. :)

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Antworten