schwarzes Fenster

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Antworten
Mustanghaan
Beiträge: 7
Registriert: Di Jul 05, 2022 10:58 am

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Clientskript zu erstellen um Lenovo BIOS Updates zu installieren.
Wenn ich das Skript manuell auf dem Client ausführen funktioniert es.

Im Client Command habe ich Probleme bei der Umsetzung.
Wenn ich einen Shell Befehle abschicke die die ThinInstall.exe mit den Parameter startet sehe ich nur das sich das ACMP Puzzelteil dreht.
Wenn ich dann in die Logs vom Thininstall schaue steht da quasi warte auf den User der Ja drücken muss. Also im Dienst Kontext geht es nicht.

Wenn ich die Shell mit einem Globalen User starte mit "Fenster auf dem Benutzerdesktop anzeigen" und "Erhöhte Rechte anfordern" bekomme ich nur schwarze Fenster ohne Inhalt.

Leider ist es by Design von Lenovo das vor einem BIOS update darauf hingewiesen wird das doch bitte Strom angesteckt bleiben soll. Ich finde zumindestens im Internet nichts wie ich den Userimput umgehen kann.
Hat vllt eine eine Idee wie ich das schwarze Fenster Problem umgehen kann?

Viele Grüße
Mike
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

die Option das Fenster auf dem Desktop anzuzeigen ist primär für AutoMATE Scripte, die dann unattended ablaufen und keine Oberfläche benötigen.
Da bei der Impersonierung über den SYSTEM Desktop das Profil nicht vollständig geladen wird, wird die Oberfläche nicht vollständig dargestellt.

Beim Lenovo ThinInstaller kann man vielleicht folgendes mal versuchen, falls in dem Paket im Repository die winuptp.exe aufgerufen wird:
"The change for winuptp.exe from the -r to the -s happens on the actual package in the Update Retriever repository. What I mean by that is that when you open Update Retriever, navigate to Manage Repository > Update View. Find a ThinkPad BIOS Update and open it. In the package properties window, navigate down the left side to the Installation Setup item. In the Install Details section you should see a Command Line that shows %PACKAGEPATH%\winuptp.exe -r. This is the location where you will need to change it to %PACKAGEPATH%\winuptp.exe -s. "

https://forums.lenovo.com/t5/Enterprise ... -p/5008359
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Antworten