Win11 Rollout "es sind keine Images verfügbar"

Alle Fragen rund um das Rollout von Betriebssystemen
Antworten
Ralf_G
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 11, 2022 1:59 pm

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, Win11 in das OS Deployment zu integrieren.
  • Boot Image / PE wird das gleiche wie beim Win 10 Deployment verwendet
    Win 11 ISO von https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows11 heruntergeladen (Nicht über das Tool zur Medienerstellung sondern über den ISO-Download weiter unten)
    Antwortdatei mit Partitionierungsscript analog zum funktionierenden Win10 Rollout erstellt.
    Keine Treiber integriert
    Rollout Template auch analog zum laufenden Win10 Template erstellt. OS-Auswahl steht auf Win 11 Professional mit dem generischen KMS Key.
Installation startet soweit auch an, dass das ACMP OS Deployment-Fenster durchläuft, dann hängt die Installation aber an der Stelle "Editionsauswahl" mit der Meldung "Es sind keine Images verfügbar" - statt einer Liste mit Win11-Editionen.
Im Jobmonitor ist natürlich auch noch nichts zu sehen.
Screenshot 2022-08-17 120039.jpg
Screenshot 2022-08-17 120039.jpg (40.68 KiB) 3061 mal betrachtet
ACMP Version: 6.3.1

Wo liegt mein Fehler?
Viele Grüsse aus dem Sauerland
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

die Meldung erscheint häufig, wenn der ausgewählte Produktschlüssel nicht zu den Editionen in der ISO passt.
Wurde eventuell ein Pro N oder Pro for Workstations Schlüssel verwendet?
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Ralf_G
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 11, 2022 1:59 pm

Hallo Herr Wahl,

danke für die Rückmeldung. Da wir unsere Lizenzen über ein M365 Abo bekommen installieren wir mit dem generic KMS Key aus dieser Liste: https://docs.microsoft.com/de-de/window ... ation-keys
Im Win-10-Paket ist der mit W269N beginnende Pro Key hinterlegt. Gleicher Key wurde auch für das Win11 Paket verwendet. Ist die ISO relevant für den halbjährlichen Updatekanal, den der Key definiert?
Wenn ich aber im Rollout Paket den Key nicht angebe kommt es zum gleichen Verhalten.

Ich teste mal weiter.

viele Grüsse
Ralf_G
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 11, 2022 1:59 pm

OK, Fehler sass vor dem Bildschirm. Im Rollout-Befehlsfenster war ein Enterprise Key hinterlegt. Das vorher installierte Win10 auf dem Client hat sich daran wohl nicht gestört. Jetzt läuft es mit dem Pro-Key aus der verlinkten KMS-Liste.

Danke für den Hinweis. :)
Antworten