CC soll ein CC auf einem anderen Rechnern triggern

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Marco Kling
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 20, 2021 4:50 pm

Hallo @all,

damit ich an einem Server Windows Udpates (via CAWUM) durchführen kann, muss ich bei 2x anderen Servern gewisse Dienste beenden. Da ich ja ein fauler Admin bin 8) wäre die Idee, dass ich ein CC habe, dass den Update Prozess durchführt und vorher die Dienste auf den anderen beiden Servern beendet.

Jetzt hab ich schon bei den CC Funktionen mal einiges durchgeschaut, hier im Forum gelesen aber ich hab nirgends einen Hinweis darauf gefunden wie ich das umsetzen könnte...

Wie kann ich von einem CC das auf Server A ausgeführt die Dienste auf Server B+C beenden? Geht das irgendwie?

Grüsse
Marco
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

man könnte via PowerShell oder PSExec versuchen Befehle auf dem anderen Server auszuführen, dabei muss ein Benutzer angegeben werden, der das Recht dazu hat und es muss eben auf dem System freigegeben sein.

Über den AESB SICS wäre es außerdem möglich Client Commands für andere Clients zu pushen, den Status kann man auf dem ursprünglichen Client aber nicht in Echtzeit prüfen und man könnte nur mit einer Wartezeit arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Marco Kling
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 20, 2021 4:50 pm

Hallo Herr Wahl,

danke für die Vorschläge... Dann mache ich es mir nur etwas einfacher, mache mir ein CC das die Dienste auf Server B+C beendet und lasse das vorher manuell laufen...

Aber vielen Dank für die Vorschläge.

Grüße
M. Kling
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Marco Kling hat geschrieben: Di Mai 10, 2022 1:04 pm Hallo Herr Wahl,

danke für die Vorschläge... Dann mache ich es mir nur etwas einfacher, mache mir ein CC das die Dienste auf Server B+C beendet und lasse das vorher manuell laufen...

Aber vielen Dank für die Vorschläge.

Grüße
M. Kling
Hi Marco,

ggf. hilft dabei die sc.exe von Windows; Damit lassen sich auch Dienste starten/stoppen, aber im Gegensatz zu "net stop" unterstuetzt es auch entfernte Hosts.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Antworten