Logfile Auswertung

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
acmpUser
Beiträge: 45
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:28 am

Mich interessiert folgendes.

Ich Starte ein ClientCommand und schaue im JobLog nach dem "Stand der Dinge". Nachdem der Prozess gestartet wurde steht da Letzer Status -> gestartet und letztes Ergebnis -> noch kein Ergebnis verfügbar.
Soweit so gut.

Wenn aber nach 2 Stunden da immer noch das gleiche steht, gehe ich von einem Scriptfehler aus. Daraus resultiert meine Frage wie ich feststellen kann an welcher Stelle das Script hängt. In Welchem logfile stehen
die einzelnen Schritte an denen ich Rückschlüsse auf einen Fehler erkennen kann?
acmpUser
Beiträge: 45
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:28 am

Liest hier keiner Logfiles?
HDTewes
Beiträge: 21
Registriert: Mi Jun 26, 2013 1:43 pm

In der Konsole kommt in solch einem Fall einfach keine Rückmeldung an. Da kann man nur auf dem Rechner nachsehen, was passiert ist.
Bei vielen Installationen kann man z.B. ein lokales Logfile erzeugen lassen und sich das dann vom Rechner holen.
Wenn es ein Skript ist muss man da selbst ein Logfile erzeugen.
Meistens hilft es auch, die Schritte des CCs quasi manuell durchzuführen.
Falls es eine Installation ist, kann man auch im Taskmanager schauen, ob die setup-Datei oder der Installer noch ausgeführt wird, dann wartet er vielleicht auf einen Tastendruck?
Vielleicht wäre das mal ein Wunsch, den man an Aagon herantragen könnte: Wenn ein CC länger als X Minuten läuft, soll es abbrechen, damit man ein Log bekommt?
Hans-Dieter Tewes
Ruhr-Universität Bochum
IT.SERVICES
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Tel.: +49 (0)234 / 32-2 80 98

[mailto=]hans-dieter.tewes@ruhr-uni-bochum.de[/mailto]
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

das Ausführungslog wird aktuell architekturbedingt erst nach Abschluss des Scriptes vom Client an den Server übertragen.
Daher ist der Status nicht zwischendurch abrufbar.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
mippisch
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 02, 2018 9:12 am

Hallo Herr Wahl,

darüber stolpere ich leider auch immer wieder.
Es ist klar, dass der Client nicht jeden Schritt zum Server übertragen kann.
Aber wäre es nicht möglich, dass der Client lokal anzeigt wo er sich gerade befindet? Bzw. auch das Log der aktuellen CC Ausführung anzeige lassen?
Der Client muss ja irgendwo lokal das Log gespeichert haben und wenn es im Arbeitsspeicher ist.
Also sowas wie der "JobQueueViewer" nur eben für die aktuellen Logs.

Müsste dann natürlich auch entsprechend abgesichert sein, dass nur IT Administratoren das starten/auslesen können, da im Job-Log ggf. auch schützenswerte Infos stehen können (Admin Passwörter).

So etwas wäre für uns auf jeden Fall eine große Hilfe.

Grüße.
Antworten