Windows 10 21H2 Fehler bei Installation

Alle Fragen rund um das Rollout von Betriebssystemen
Antworten
SKMGEsser
Beiträge: 36
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:08 pm

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Image gebaut mit Windows 10 21H2. Dieses stürzt immer wieder mal ab bei ca. 53% mit dem Fehlercode 0xC0000005. (Siehe Screenshot) Sehr tolle Fehlermeldung die quasi so garnichts aussagt :-)
2022-02-14_09h59_40.png
2022-02-14_09h59_40.png (1.41 MiB) 3093 mal betrachtet
Hat das Problem schon mal einer gehabt und kann mir ggf. einen Tipp geben wie ich den Fehler beseitigen kann ?

Das eigenartige dabei ist wirklich, dass es nicht immer passiert. Teilweise stoße ich eine Clientinstallation 4 bis 5 mal an und dann funktionier es plötzlich.....

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar :-)
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

der Fehler ist uns so nicht bekannt, es könnte ein temporärer Zugriffsfehler/Verbindungsprobleme sein, an dieser Stelle wird auf Dateien vom Y:\ Laufwerk zugegriffen, das ist das verbundene OSD Repository im Rollout.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
SKMGEsser
Beiträge: 36
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:08 pm

twahl hat geschrieben: Do Feb 24, 2022 11:56 am Hallo,

der Fehler ist uns so nicht bekannt, es könnte ein temporärer Zugriffsfehler/Verbindungsprobleme sein, an dieser Stelle wird auf Dateien vom Y:\ Laufwerk zugegriffen, das ist das verbundene OSD Repository im Rollout.
Hallo Herr Wahl,

kann es ggf. sein das zuviele Treiber im angepassten Image dafür sorgen das die Installation crashed?
Wie ist das "best practice" mit dem Umgang von Treibern Ihrer Meinung nach ?

Viele Grüße
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hi SKMGESsser,

meiner Meinung nach am Besten die Treiber nicht integrieren, weder in Boot-Images, noch in OS-/Installationsimages, ausser, es geht nicht anders. Normalerweise reicht es, Treiber fuer den Storage-Controller (meist einfach der Chipsatz-Treiber) und den Netzwerkadapter in das Bootmedium zu integrieren, wenn es zu Problemen kommen sollte.

Sollte man auf so ein angepasstes Bootmedium angewiesen sein, sollte man am Besten immer mit der Kopie eines Standard W10 Bootimages starten; Treiber, die waehrend der Installation im PE geladen sind, werden automatisch im OS installiert wenn ich mich recht entsinne und muessen daher nicht noch einmal integriert werden. Es lohnt sich zudem, immer mal das Bootmedium nach Feature-Updates zu aktualisieren, da hierbei haeufig neue Treiber hinzukommen, wodurch die angepasste Bootmedien ueberfluessig werden koennen.
Fuer Installationsimages reicht normalerweise das Einbinden der Treiber via Rollout-Template sofern Netzwerk und Storage funktionieren wie sie sollen.

Wir haben groesstenteils Dell's im Einsatz, bei denen fuer jeden PC ein PE- und ein Installations-Treiberpaket angeboten werden; Wir laden beide ins Repository, installieren die vollen Treiber und nutzen die PE-Treiber falls erforderlich wie beschrieben. Klappt fuer gewohnlich problemlos.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Antworten