Abfrage Clients ON/OFFLINE

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
hdreg
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 20, 2021 9:44 am

Hallo,

ich möchte gern Abfragen/Container erstellen die/der mir alle Clients listet die unabhänig davon ob der ACMP Client installiert ist Online/Offline sind. Dazu kommt das ein Teil der Clients sich per VPN ins Firmennetz einwählt.

Online:
- alle aktiven Knoten die der ACMP Server im lokalen Netz tatsächlich ereichen kann
Offline:
- alle bekannten Clients die vom ACMP Server nicht erreichbar sind

Ich habe schon verschiedene Filter ausprobiert. Leider nie mit dem gewünschten Ergebnis.
z.B.
- Hat Netzverbindung
- Netwerk Status
-

Welche Felder kann ich dafür verwenden ? Gibt es eine Dokumetation über die verschiedenen Suchfilter ?

MfG
Dan
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

ein Online/Offline Status wird vom ACMP nicht ermittelt. Es gibt bei installierten Agents die Möglichkeit auf "ACMP ist laufend / ACMP is running" zu filtern, wobei hier z.B. vor dem Herunterfahren getrennte Netzwerk/VPN Verbindungen oder auch Standby-Modi dazu führen, dass der Zustand nicht an den Server zurückgeliefert wird.

Die Erreichbarkeit in der Agenteninstallation ist nicht in den Clientdaten, sondern in der Datenbasis Netzwerkbaum. In der Abfrage kann diese Datenbasis gewählt werden, eine Online/Offline Unterscheidung kann da aber nicht getroffen werden. In den Containern muss als Ergebnis immer eine ClientID zurückgeliefert werden, daher können nur bereits inventarisierte Clients in Container aufgenommen werden.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
hdreg
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 20, 2021 9:44 am

Danke für die Antwort. Wo kann man genaueres zu den Filtern lesen ?

Ich würde gern einen Container erstellen, der mir anzeigt auf welchen Clients der Agent zwar installiert ist, der Rechner angeschaltet ist aber der Agent nicht läuft. Sozusagen entweder der Agent nicht korrekt gestartet wurde oder vom Benutzer deaktiviert/beendet wurde.

Filter: ACMP ist laufend: Nein ? Zeigt mir leider auch die Clients an die Offline sind.

MfG
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

wie schon gesagt wird ein Online Status von ACMP nicht ermittelt. Ist der Agent also gestoppt/deaktiviert, liefert dieser keine Daten mehr an den Server und der "Letztes Update" Zeitstempel wird nicht aktualisiert, identisch zu einem Client der nicht eingeschaltet ist.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

hdreg hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 12:32 pm Danke für die Antwort. Wo kann man genaueres zu den Filtern lesen ?

Ich würde gern einen Container erstellen, der mir anzeigt auf welchen Clients der Agent zwar installiert ist, der Rechner angeschaltet ist aber der Agent nicht läuft. Sozusagen entweder der Agent nicht korrekt gestartet wurde oder vom Benutzer deaktiviert/beendet wurde.

Filter: ACMP ist laufend: Nein ? Zeigt mir leider auch die Clients an die Offline sind.

MfG
Hi hdreg,

eine solche Funktion wird schon seit Jahren immer mal angefragt, aber leider immer wieder mit Verweis auf Skripte, Felder und dass ACMP keine Monitoring-Solution sei, abgeblockt. Das eigentlich dafuer vorgesehene Feld "ACMP is running" hat leider diverse Fallstricke, vorallem da dieses Feld vom Client und nicht dem Server befuellt wird (wenn der Client abraucht/Netzwerk verliert, bleibt der "Laufend"-Status bestehen, das ist bekannt und seit Jahren unveraendert) und es damit nahezu unbrauchbar ist, wenn man verlaessliche Daten benoetigt. Da diese Problematik bekannt ist, wurde in der Vergangenheit stattdessen ein Client Command "Ping clients" mitgeliefert, das ermitteln soll, welche Clients online sind.

Infos dazu findet man z.B. hier:
https://acc.aagon.com/viewtopic.php?f=9 ... ktiv#p5351
https://acc.aagon.com/viewtopic.php?f=7 ... fend#p6154

Es ist aber auch moeglich (und je nach Netzwerk-Layout "sauberer"), ein Skript zu erstellen, das z.B. ueber einen Container auf dem Server in Intervallen ausgefuehrt wird, die Eintraege der CLT_Clients-Tabelle durchpingt und das Ergebnis in ein Custom Field speichert, das dann in Abfragen genutzt werden kann.
Bei uns sieht es z.B. so aus (kein Multithreading, speichert Timestamp):
Ping clients.png
Ping clients.png (70.25 KiB) 4456 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
hdreg
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 20, 2021 9:44 am

ngottschalk hat geschrieben: Di Aug 24, 2021 3:54 pm
hdreg hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 12:32 pm Danke für die Antwort. Wo kann man genaueres zu den Filtern lesen ?

Ich würde gern einen Container erstellen, der mir anzeigt auf welchen Clients der Agent zwar installiert ist, der Rechner angeschaltet ist aber der Agent nicht läuft. Sozusagen entweder der Agent nicht korrekt gestartet wurde oder vom Benutzer deaktiviert/beendet wurde.

Filter: ACMP ist laufend: Nein ? Zeigt mir leider auch die Clients an die Offline sind.

MfG
Hi hdreg,

eine solche Funktion wird schon seit Jahren immer mal angefragt, aber leider immer wieder mit Verweis auf Skripte, Felder und dass ACMP keine Monitoring-Solution sei, abgeblockt. Das eigentlich dafuer vorgesehene Feld "ACMP is running" hat leider diverse Fallstricke, vorallem da dieses Feld vom Client und nicht dem Server befuellt wird (wenn der Client abraucht/Netzwerk verliert, bleibt der "Laufend"-Status bestehen, das ist bekannt und seit Jahren unveraendert) und es damit nahezu unbrauchbar ist, wenn man verlaessliche Daten benoetigt. Da diese Problematik bekannt ist, wurde in der Vergangenheit stattdessen ein Client Command "Ping clients" mitgeliefert, das ermitteln soll, welche Clients online sind.

Infos dazu findet man z.B. hier:
https://acc.aagon.com/viewtopic.php?f=9 ... ktiv#p5351
https://acc.aagon.com/viewtopic.php?f=7 ... fend#p6154

Es ist aber auch moeglich (und je nach Netzwerk-Layout "sauberer"), ein Skript zu erstellen, das z.B. ueber einen Container auf dem Server in Intervallen ausgefuehrt wird, die Eintraege der CLT_Clients-Tabelle durchpingt und das Ergebnis in ein Custom Field speichert, das dann in Abfragen genutzt werden kann.
Bei uns sieht es z.B. so aus (kein Multithreading, speichert Timestamp):Ping clients.png
Danke Niklas,

das schau ich mir mal in Ruhe an.

Mit freundlichen Grüßen
HDReg
Benutzeravatar
regexreggae
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 23, 2021 1:28 pm

ngottschalk hat geschrieben: Di Aug 24, 2021 3:54 pm
Bei uns sieht es z.B. so aus (kein Multithreading, speichert Timestamp):Ping clients.png
Hi Niklas,

vielen Dank für den Screenshot mit dieser Möglichkeit!

Habe mal versucht das nachzubauen (mit einer etwas simpleren SQL-Abfrage, die nur die Computernamen abfragt, weil mir das für die Pings ausreicht).
Soweit klappt alles, eine wichtige Sache allerdings nicht:

Und zwar werden die Werte, die im Custom Field eingetragen werden sollen, nicht bei dem Client, der gerade aus der SQL Ergebnisliste ausgewählt wurde (= der gerade beim Anpingen an der Reihe war), gespeichert, sondern immer nur bei dem Client, den man für die Ausführung des Client Commands ausgewählt hat (in meinem Fall unser ACMP Server).

Wie kann ich es hinbekommen, dass jeweils der richtige Client dafür ausgewählt wird? Beim Ping habe ich ja die Möglichkeit, das über %RESULT.COMPUTERNAME% anzugeben, aber bei "store value on server (client)" geht er ja leider stillschweigend davon aus, dass ich immer den Client meine, auf dem das CC läuft... :?

Thanks for any feedback :D
Best regards

Gary
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

regexreggae hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 12:58 am
ngottschalk hat geschrieben: Di Aug 24, 2021 3:54 pm
Bei uns sieht es z.B. so aus (kein Multithreading, speichert Timestamp):Ping clients.png
Hi Niklas,

vielen Dank für den Screenshot mit dieser Möglichkeit!

Habe mal versucht das nachzubauen (mit einer etwas simpleren SQL-Abfrage, die nur die Computernamen abfragt, weil mir das für die Pings ausreicht).
Soweit klappt alles, eine wichtige Sache allerdings nicht:

Und zwar werden die Werte, die im Custom Field eingetragen werden sollen, nicht bei dem Client, der gerade aus der SQL Ergebnisliste ausgewählt wurde (= der gerade beim Anpingen an der Reihe war), gespeichert, sondern immer nur bei dem Client, den man für die Ausführung des Client Commands ausgewählt hat (in meinem Fall unser ACMP Server).

Wie kann ich es hinbekommen, dass jeweils der richtige Client dafür ausgewählt wird? Beim Ping habe ich ja die Möglichkeit, das über %RESULT.COMPUTERNAME% anzugeben, aber bei "store value on server (client)" geht er ja leider stillschweigend davon aus, dass ich immer den Client meine, auf dem das CC läuft... :?

Thanks for any feedback :D
Best regards

Gary
Zwei Moeglichkeiten: Entweder direkt via SQL oder (wie ich) via fiesem Hack:
Einfach das "Store Value on server" Command des Consolenscripts nutzen;) Im Consolenscript hinzufuegen und dann ins Clientscript kopieren:D
Untitled.png
Untitled.png (74.54 KiB) 2535 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Benutzeravatar
regexreggae
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 23, 2021 1:28 pm

ngottschalk hat geschrieben: Di Aug 24, 2021 3:54 pm
Zwei Moeglichkeiten: Entweder direkt via SQL oder (wie ich) via fiesem Hack:
Einfach das "Store Value on server" Command des Consolenscripts nutzen;) Im Consolenscript hinzufuegen und dann ins Clientscript kopieren:D
Untitled.png
Danke für diesen "fiesen hack", werde ich gleich mal ausprobieren 😊👍🏻
Antworten