CAWUM - Updates vom Microsoft Server ziehen möglich?

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Benutzeravatar
regexreggae
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 23, 2021 1:28 pm

Hallo zusammen,

habe zur im Titel angesprochenen Fragestellung bislang nichts gefunden. Nur, dass man die Windows Updates auf ein anderes Repo (z.B. einen NAS) auslagern kann.
Aber was ist denn z.B. mit Homeoffice Clients, wenn die sich die Updates auch alle von einem NAS im Firmennetzwerk ziehen sollen hätten wir z.B. ein Bandbreitenproblem.
Da wäre es sehr viel einfacher wenn man über WUM einfach nur die entsprechenden Updates anstoßen könnte und der Client sie sich dann direkt von Microsoft zieht.
Ist so etwas eventuell schon möglich (auch über Workarounds o.Ä.) oder in Planung? Habe wie gesagt bisher nichts gefunden, gerne Links usw. posten falls vorhanden :D

Best regards, Gary
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

da u.a. die Metadaten vom WUM (bzw WSUS) und von den Microsoft Online Servern abweichend sind, ist dies nicht ohne Weiteres möglich.
Es gibt nur die Möglichkeit das Managed by WUM für die externen Clients zu deaktivieren, dann kann man aber auch nicht steuern was und wann installiert wird.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
mmueller
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 27, 2021 11:36 am

Hallo,

das ist eine Funktion, die ich auch vermisse. Der WSUS von Microsoft kann das, dort kann man auswählen, dass Updates nicht auf dem WSUS gespeichert werden, sondern von den Clients direkt bei Microsoft geladen werden sollen. Könnte man bei WUM nicht die URL aus dem Microsoft Katalog übergeben und das Update daher beziehen?
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

ich habe hierzu in unserem Bugtracker das Ticket ACMP-33650 angelegt.
Aktuell gäbe es nur die Möglichkeit die externen Clients aus dem Managed by WUM zu entfernen und dann mit der alten Windows Update Verwaltung (Abfrageaktionen (veraltet)) eine Installation manuell zu starten.
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir aber noch nicht sagen ob dies umgesetzt wird oder in welchem Zeitraum, da es auch, wie bereits geschrieben, Probleme mit abweichenden Metadaten geben kann.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Antworten