Vorschlag: Job Collections für CCs mit Dialogen zulassen

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Antworten
Seeger IT
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 30, 2021 1:56 pm

Hallo,

ich hätte hier einen Feature-Vorschlag für Job Collections: CCs, welche einen Dialog - Command besitzen, werden ja momentan für die Job Collections rausgefiltert. Jetzt kommt es manchmal vor, dass bei uns gewisse CCs Eingaben verlangen, die sich z.B. auf eine IP beziehen, die man im Kontext des Rechners oder in Abhängigkeit dazu nicht automatisiert herleiten kann. Aktuell haben wir z.B. ein CC welches gewisse Einstellungen in Config-Dateien und der Registry setzt, das dafür eine IP abfragt, die eben nicht in allen Fällen hergeleitet werden kann. Damit könnte man diese Einstellung leider nicht direkt im Rollout setzen, sondern hat im Nachgang nochmal diesen manuellen bzw. halbautomatischen Schritt durch das CC.

Mein Vorschlag wäre jetzt, dass diese CCs zugelassen werden und bei Ausführung der Job Collection die Dialoge abgefragt werden. Also z.B. ich starte das Rollout für einen Rechner, ich wähle das Template aus, welches eine Job Collection mit so einem CC beinhaltet, und bekomme beim Start des Rollout die Dialog-Prompts im Vorfeld und alles läuft dann, wie bekannt, von selbst.

Wenn das jetzt quatsch ist und es ggf. auch anders ginge, immer her mit den Vorschlägen :). Eine Sache habe ich mir schon selbst überlegt, und zwar wieder eines der ExtensionAttributeXX aus dem AD am Computerkonto zu nutzen und das Script im CC dahingehend die Daten auslesen zu lassen, aber diese Attribute sind bekanntlich begrenzt, deshalb wollte ich erstmal die Schiene gehen.
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo,

also beim Rollout-start aus der Console direkt die IP, welche dann im CC beim Rollout genutzt wird, mit übergeben?
Ich würde hierfür ein CustomField nutzen. Bevor ich den Rollout starte würde ich dann in dieses die IP eintragen oder dies über ein CC durchführen
und das CC im Rollout greift dann auf diese Information zu.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Es gibt allerdings auch schon einen Verbesserungsvorschlag mit der ID ACMP-19696 wo so etwas umgesetzt werden soll. Interesser ergänzt
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Seeger IT
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 30, 2021 1:56 pm

Danke für die Info. Das mit den Custom Fields scheint mir zumindest erstmal eine gute Zwischenlösung.
Antworten