UEFI Boot Reihenfolge auf PXE zurückstellen

Alle Fragen rund um das Rollout von Betriebssystemen
Antworten
Benutzeravatar
Ralf.Lueders
Beiträge: 14
Registriert: Mi Dez 09, 2020 1:54 pm

Bei vielen PCs mit UEFI Firmware (z.B. ASUS) wird nach OS-Deployment immer der Windows Boot Manager an die erste Stelle der Bootreihenfolge gesetzt, PXE ist dann nicht mehr an erster Stelle.
Will man den PC mit ACMP OS Deployment neu aufsetzen, muss man zuerste manuell am PC die Bootreihenfolge wieder auf PXE zurückstellen.
Gibt es da einen Fix von Aagon?
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Ralf,

das hoert sich fuer mich erstmal nach einem UEFI-Problem an, da die Windows-Installation normalerweise nur einen Eintrag erstellt, jedoch nicht die Reihenfolge aendern sollte; Wenn das UEFI von sich aus die vorhandene Reihenfolge aendert, ist fuer mich etwas faul.
Wurde im UEFI sichergestellt, dass der PXE Stack im UEFI Modus als dauerhaufte Option aktiviert und an die erste Stelle gesetzt wurde? Es hoert sich im ersten Moment so an, als wuerde fuer den PXE Boot ggf. die Reihenfolge nur temporaer (entweder via Hotkey oder UEFI Option) ueberschrieben; Die einfachste Moeglichkeit das zu testen waere wahrscheinlich einen PC mehrfach nacheinander booten zu lassen: Wenn der PC nach dem ersten (leeren/fehlgeschlagenen) PXE Boot neu startet und von sich aus nochmal ins PXE bootet, sollte alles OK sein. Wenn der PC danach aber wieder von einem Datentraeger booten moechte, ist was am UEFI faul.
Ggf. auch noch einen voll installierten PC so einrichten, dass er erst von PXE bootet und dann von einem Datentraeger Windows startet; Wenn man diesen nun startet, sollte er erst PXE starten, dann Windows; Von hier aus dann neu starten und beobachten, ob erneut zuerst PXE gestartet wird.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Benutzeravatar
Ralf.Lueders
Beiträge: 14
Registriert: Mi Dez 09, 2020 1:54 pm

Hallo Niklas,

danke für deine Antwort!
Es handelt sich hier um ein ASUS B450M-A Mainboard mit aktueller Firmware.
Es ist tatsächlich so, dass man die Boot-Reihenfolge vor dem OS-Deployment fest auf PXE einstellen kann.
Sobald das Setup komplett durchgelaufen ist, setzt Windows sich an die erste Stelle.
Dies könnte man wohl mit BCDEDIT wieder ändern (ist aber nicht so trivial).
https://superuser.com/questions/1045279 ... oot-option

Windows hat offensichtlich Zugang zum UEFI.
Wenn man nach dem OS-Deployment manuell PXE einstellt, bleibt das auch so.

Ich hab mir nur gedacht, dass dies ein cooles Client Command wäre ("Reset boot to PXE")

Muss mir wohl ein schlaues Powershell basteln, dass das macht...

Ciao
Ralf
Antworten