A required device isn't connected or can't accessed

Alle Fragen rund um das Rollout von Betriebssystemen
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Leenchen
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 20, 2017 9:14 am

Hallo zusammen,

Beim OS Deployment laufen wir an einem Standort in den folgenden Fehler:
Status: 0xc0000001
A required device isn't connected or can't accessed
WinPE-error.png
WinPE-error.png (1.8 MiB) 5154 mal betrachtet
Die Rechner bekommen eine IP-Adresse vom DHCP. Er fängt an das Boot Image zu laden und bricht nach etwas mehr als der Hälfte mit der Fehlermeldung ab.
Folgedes haben wir bereits ohne Erfolg versucht:
- Anderes BootImage: Windows10 1903 ohne integrierte Treiber und Windows10 1709 auch ohne integrierte Treiber
- Network Boot Service neugestartet
- Network Boot Service neuinstalliert
- geprüft, dass die Berechtigungen auf dem FileRepo passen und darauf zugegriffen werden kann

Woran könnte das noch liegen?

Vielen Dank für die Hilfe.
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo,

der Fehler kann unter anderem auftreten wenn das BootImage noch nicht vollständig synchronisiert wurde. Ggf. auch wenn im Boot Image schon ein Storage Treiber integriert ist welcher im OS fehlt. Ggf. mal beim Support melden für weitere Analysen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

sollte das Boot Image vollständig übertragen sein, kann man noch eventuell mit der Blockgröße im TFTP rumprobieren.

Das Boot Image wird über TFTP übertragen, dabei wird die Blockgröße zwischen Client und Network Boot Service ausgehandelt.
Einige Client Implementierungen (sehr oft bei UEFI Boot der Fall) setzen dabei eine sehr niedrige Größe an, damit eine möglichst stabile Datenübertragung gewährleistet ist.

Man kann für die Blockgröße aber auch feste Werte konfigurieren:

Wenn man den Download vom Boot Image beim Rollout über Network Boot beschleunigen möchte, kann man die BCD bearbeiten und dort eine feste TFTP-Blockgröße eintragen.
Auch kann die TFTP-Windowsize angepasst werden.
Beide Werte werden hier beschrieben:
https://docs.microsoft.com/de-de/mem/co ... amDiskTFTP

Dies gilt für UEFI und BIOS Boot.

Hierzu kann man folgenden Befehl in einer Admin CMD nutzen:

bcdedit /store "Pfad zur BCD" /set {ramdiskoptions} ramdisktftpblocksize WERT
bcdedit /store "Pfad zur BCD" /set {ramdiskoptions} ramdisktftpwindowsize WERT

Mögliche Werte der ramdisktftpblocksize:
1024, 1456, 2048, 4096, 8192 (empfohlen), 16384

Mögliche Werte der ramdisktftpwindowsize:
1, 2, 3, 8 (empfohlen), 16

Der Pfad zur BCD ist der Pfad zum genutzten Filerepository, welches beim NBS hinterlegt ist.
Hier befindet diese sich dann unter:
%filerepofreigabe%\OSD\{4D211139-715B-4518-7466-7470726F6F74}\tftproot\Boot

Beispiel für die BCD Datei des ACMP Servers:
bcdedit /store "C:\Program Files (x86)\Aagon\ACMP Server\FileRepository\OSD\{4D211139-715B-4518-7466-7470726F6F74}\tftproot\Boot\BCD" /set {ramdiskoptions} ramdisktftpblocksize 8192
bcdedit /store "C:\Program Files (x86)\Aagon\ACMP Server\FileRepository\OSD\{4D211139-715B-4518-7466-7470726F6F74}\tftproot\Boot\BCD" /set {ramdiskoptions} ramdisktftpwindowsize 8

Damit die Einstellung Auswirkungen auf den Client hat, muss die BCD Datei im vom NBS genutzten verteilten File Repository angepasst werden.


Quellen:
https://ccmexec.com/2016/09/tweaking-px ... ager-1606/
https://docs.microsoft.com/de-de/mem/co ... amDiskTFTP

Die Anleitung ist eigentlich zur Beschleunigung der Übertragung, sollte es aber Fehler bei der Übertragung geben, auch bei Standardwerten, kann man mit niedrigeren Werten eventuell eine stabilere (wenn auch langsamere) Übertragung sicherstellen.
Also dann 4096 oder sogar 2048 als Blocksize.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Leenchen
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 20, 2017 9:14 am

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Denis Koch:
Das BootImage ist eigentlich schon älter und bereits seit längerem auf dem FileRepo. Ich habe eben nochmal die Checksumme des Ordners mit der auf dem ACMP Server verglichen -> stimmt überein.
Aber momentan ist tatsächlich eine Übertragung anderer Daten im SyncMonitor auf dem FileRepo noch aktiv. Ich werden den Rollout noch einmal versuchen, wenn die Synchronisation beendet ist.
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