Rückgabe aus Signiertem PS-Script verarbeiten

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
andste72
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 08, 2020 10:16 am

Hallo,
ich möchte gerne in einem Client Command ein externes signiertes PS-Skript ausführen und den Rückgabewert verarbeiten.
Da hier alle Skripte signiert sein müssen, kann ich die "Powershell-Script ausführen" Funktion leider nicht nutzen.
Kann ich den Rückgabewert aus einem Skript verarbeiten?

Das Skript wird über "Befehl ausführen" (powershell.exe -file [Pfad zum Skript]) gestartet. Als Output generiert mit das Skript z.B. einen Benutzernamen. Da ich diesen später wieder benötige, möchte ich diesen in eine Projektvariable speichern.

Gruß
Andreas
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

im Powershell Script Baustein wird die Ausgabe extra vom Baustein umgeleitet um diese weiter zu verarbeiten.
Mit dem Shell Execute oder Execute Batchfile Baustein ist dies nicht möglich.

Die Ausgabe kriegt man dann wahrscheinlich nur über schreiben und lesen einer Datei weiter im Script verarbeitet.
Also im PowerShell Script die Ausgabe in eine Datei umleiten und im Client Command per Read from file zeilenweise einlesen.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Benutzeravatar
Gerundt
Beiträge: 90
Registriert: Fr Jan 10, 2020 4:42 pm

Gebe es nicht vielleicht ne Möglichkeit den Funktionsbaustein so umzubauen, dass er auch mit signierten Scripten klar kommt? Zum Beispiel durch einen FileUpload anstatt dem Editor? Wenn der Bauspiel das Script einfach nur kopiert und dann ausführt dürfte die Signatur doch eigentlich nicht zerstört werden?
Mit freundlichen Grüßen

Tim Gerundt
IT-Administration ∙ Montanhydraulik GmbH
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

einfach anpassen lässt sich der Baustein nicht, da ist schon etwas Aufwand nötig, daher habe diese Informationen bei uns im Verbesserungsvorschlag ACMP-25402 - "CC / CCC: PowerShell vor Ausführung signieren können" ergänzt.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Antworten