Client Command wiederkehrend ausführen

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
BarthMetall
Beiträge: 24
Registriert: Mo Aug 03, 2020 2:30 pm

Moin moin,

gibt es eine Möglichkeit einen CC (z.B. WOL) auf regelmäßige Ausführung zu terminieren.
Also wie z.B. einen geplanten Servertask Werktags um 6:30 Uhr nur bei 3 bestimmten Clients ausführen zu lassen ?
FBiehn
Beiträge: 97
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:38 am

Das geht am einfachsten über einen Container. Dort können die 3 Clients hinzugefügt werden und dem Container kann man einen CC mit einem Scheduling geben, welches auch wiederkehrend sein kann (oder nur einmalig).
BarthMetall
Beiträge: 24
Registriert: Mo Aug 03, 2020 2:30 pm

Die Möglichkeit hatte ich auch schon durchdacht, nur leider kann der CC für das WOL nicht am Client ausgeführt werden da es ein Serverseitiges CC ist.
BarthMetall
Beiträge: 24
Registriert: Mo Aug 03, 2020 2:30 pm

Grad kommt mir die Idee, einfach ein Fake CC zu schreiben das nix macht und dafür die Funktion "Computer für die Ausführung aufwecken" zu nutzen.
Das wäre noch eine Möglichkeit.

Danke für den Hinweis.
FBiehn
Beiträge: 97
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:38 am

Ich muss gestehen ich versteh die Ausgangssituation noch nicht so ganz: Wenn es ein serverseitiges CC ist, kann man dies natürlich auf dem ACMP Agent auf dem ACMP Server ausführen lassen. Dafür muss natürlich in dem Container der ACMP Agent des ACMP Servers eingetragen sein.

Wenn das CC ein WOL auf die 3 gewünschten Clients ausführen soll, weil weiterführende Arbeiten ausgeführt werden sollen, kann man dies beim Scheduling eines CC bei einem Container extra angeben, dass vor der Ausführung des CC ein WOL vom Server an den Client gesendet werden soll, damit dieser danach die eigentliche Arbeit (in Form des CC) ausführen kann.
Beispiel Aufbau:
- Container welches die gewünschen Clients beinhaltet
- CC, welches die eigentliche weiterführende Arbeit erledigen soll, z.B. ein Backup durchführen soll, mit dem Container verknüpfen
- Dabei ein Scheduling mit angeben: z.B. "Bestimmte Zeit" auf 3:00 stellen und den Haken bei "Computer für Job aufwecken" aktivieren
Und schon wird jeden Tag um 2:50 (default stehts auf 10 Minuten vorher) ein WOL an den Client aus dem Container gesendet, damit dieser um 3:00 dann das Backup CC ausführt. Das CC könnte sogar den Rechner danach im Anschluss wieder herunterfahren lassen.
BarthMetall
Beiträge: 24
Registriert: Mo Aug 03, 2020 2:30 pm

Sinn der Aktion sollte es sein einfach einen Client jeden Tag um 6:30 Uhr aufzuwecken damit der User dann am Morgen seinen Rechner arbeitsfähig hat.
Da macht es aber keinen Sinn das WOL CC auf den Client auszuführen. Der Client läuft ja nicht, außerdem muss ein Magic Packet von irgendeiner anderen Station (ACMP Server) an die Netzwerkkarte des Clients gesendet werden.

Lösung A: Eine Serveraufgabe die ein WOL CC mit der fest eigegebenen MAC des Clients zeitgesteuert ausführt

oder

Lösung B: CC ohne Funktion erstellen (z.B. nur mit einem Kommentar), an den Container hängen und mit der Funktion "Computer für Job aufwecken" um 6:30 Uhr ausführen lassen.
Antworten