Verteilung / Update - Teams und andere Konferenzlösungen

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
KevinRichardson
Beiträge: 11
Registriert: Do Jun 25, 2020 9:36 am

Moin zusammen,

ich wollte mal horchen, wie ihr das Patchen der ganzen Software-Konferenzlösungen aktuell vornehmt.
Durch Corona haben wohl alle von uns ein erhöhtes Aufkommen an Videokonferenzen mit den verschiedenstens Softwarelösungen.

Jede Firma macht da gefühlt auch ihre eigene Suppe und man will sich zwar von gewissen Lösungen fernhalten *HUST* Zoom *HUST* , kann es aber nicht immer, wenn es vom AG vorgegeben wird -.-

Wir selbst nutzen Microsoft Teams, welches ja über die PackageCloud bereitgestellt wird. Leider funktioniert mit dem Paket nur die Installation, nicht aber ein Update der Anwendung.
Mir ist bewusst, dass sich die Softwarelösungen irgendwann selbstständig aktualisieren wird - aber sollte da wirklich mal ein Vuli drin sein möchte ich persönlich schnellstmöglich den Patch raus hauen.

Gleiches Thema hab ich z.B. mit GoToMeeting - der Hersteller bietet eine MSI-Datei auf seiner eigenen Webseite an, die die lokale installation (ob vom User durchgeführt oder administrativ installiert) aktualisiert - leider ist aber die normale .exe-Version auf der Webseite aktueller als die .msi-Version, was das Patchen wieder erschwert.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Habt ihr evtl. Tipps / Tricks, wie man die Themen angehen kann?

Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch!

VG Kevin Richardson
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Kevin,

da es wie gesagt leider sehr Herstellerabhaengig ist, gibt es dazu wahrscheinlich keine einzelne Loesung; Ich habe hier fuer die schlimmsten Updatekandidaten (*hust* Adobe *hust*) einen Mechanismus gebaut, der bei Ausfuehrung auf dem Server via PowerShell und RegEx von vorgegebenen Seiten die aktuellste Version + den Downloadlink ausliest und in einer globalen Variable speichert + die Datei bei einer Versionsaenderung herunterlaedt und ins Repository hochlaedt (Achtung: Leider beruecksichtigt die VFR-Synchronisierung immernoch keine Dateien, die ueber das "Upload to file repository" Command hochgeladen werden, sodass man die manuell auch dahon kopieren muss).
Sollte das CC jetzt aber nicht auf dem Server laufen, wird stattdessen die (aktuelle) Installationsdatei aus dem Repo heruntergeladen und ueber festgelegte Parameter installiert (ggf. auch mit vorheriger Deinstallation); In Containern wird dann die installierte Version mit dem Eintrag der globalen Variable verglichen, sodass nur Clients das Update bekommen, die nicht die neueste Version haben, quasi alles selbst-aktualisierend=)
Das ist natuerlich schon ein recht ausgepraegter Stack, ggf. hilft ja schon sowas wie hier von mir beschrieben: viewtopic.php?f=77&t=2437
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Antworten