AD-Benutzer aus ACMP-Benutzer konvertieren

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Antworten
BrinkMan
Beiträge: 36
Registriert: Do Jan 23, 2014 11:12 am

Hallo zusammen,

aktuell haben wir bis auf mich nur ACMP-Benutzer in ACMP angelegt.
Irgendwie habe ich damals mich zum AD-Benutzer gemacht, eventuell durch eine implementierte Funktion?
Ich weiß es nicht mehr.
Ist es möglich, bestehende Benutzer zu einem AD-Benutzer zu machen und wenn ja wo?
Oder geht dies nur über eine AD-Gruppenzugehörigkeit, wo dann der Benutzer - falls nicht existennt - automatisch angelegt wird?

Beste Grüße und vielen Dank
BrinkMan
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo,

um AD Benutzer zu importieren geht man wie folgt vor.
1. Active Directory Account hinzufügen (https://www.aagon.de/handbuch/acmp/de/5 ... ectory.htm)
2. AD Anmeldung konfigurieren. Hier wählt man eine AD-Gruppe aus (https://www.aagon.de/handbuch/acmp/de/5 ... eldung.htm)
3. AD-Benutzer Import ausführen (In der Benutzerverwaltung)
3. Mithilfe der ADUserMigrate.exe den ACMP Benutzer zum AD Benutzer umwandeln.
Dazu Die AdUserMigrate.exe per Kommandozeile aufrufen und erst den ACMP Benutzer und dann den AD Benutzer angeben.
z.B. "C:\Program Files (x86)\Aagon\ACMP Server\ADUserMigrate.exe" tester tester@domain.local
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
BrinkMan
Beiträge: 36
Registriert: Do Jan 23, 2014 11:12 am

Hallo Herr Koch,

und 1, 2 und 3 habe ich ausgeführt mit dem Ergebnis, dass 0 neue Benutzer importiert wurde. Es gibt aber in der AD-Gruppe ein paar Nutzer, die es noch nicht in ACMP gibt.
Zurück zu Punkt 2: dort sehe ich, dass trotz der Änderung wieder die alte Gruppe drin steht, die es aber nicht mehr gibt. In sofern ist das Ergebnis "0 neue Benutzer importiert" auch korrekt.
Dann habe ich Punkt 4 ausprobiert. Hier bekomme ich auf dem Server diese Meldung:

C:\Program Files (x86)\ACMP>ADUserMigrate.exe EinBenutzer EinBenutzer@UnsereDomain.local
Unknown user names or Administrator involved
[EinBenutzer@UnsereDomain.local] is no ACMP user

EinBenutzer soll ja auch erst zum AD-Benutzer werden...

Hängt dies zusammen?

Beste Grüße
BrinkMan
BrinkMan
Beiträge: 36
Registriert: Do Jan 23, 2014 11:12 am

ENMTWARNUNG:

Ich musste der AD nur zeit geben :wink:
Nun ändert sich die AD-Gruppe in Punkt 2 auch nicht mehr, in Punkt 3 wurden alle Nutzer importiert und Punkt 4 ist nicht mehr nötigt.
Vielen Dank, das Thema hat sich erledigt, es läuft alles …

Beste Grüße
BrinkMan
Antworten