CPU-Auslastung durch Scrollen in Query mit Multi-Value Feldern

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Antworten
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Support,

mir ist heute erneut negativ aufgefallen, dass die Performance beim Scrollen in Abfragen mit Multi-Value Feldern deutlich abnimmt (man könnte es als "schwammig" bezeichnen) und ein Blick auf den Task Manager zeigt, dass die CPU-Auslastung hierbei deutlich ansteigt (i7-7700@4.1GHz, 16GB RAM, NVMe SSD, NVidia dGPU), je nach Anzahl der Felder durchaus auf 80-90%.
Dass dies Nichts mit der Anzahl der Daten zutun hat lässt sich einfach nachvollziehen, da dieser Effekt auch auftritt, wenn man ein leeres MV Feld hinzufügt (z.B. Android Software bei einer Abfrage nur mit Windows-Clients).
Wenn man also eine Abfrage ohne MV Feldern mit z.B. ca. 150 Clients als Ergebnis ausführt und scrollt, ist dies kein Problem, wenn man aber ein leeres MV Feld hinzufügt und scrollt (ohne, dass die MV Felder angezeigt werden und noch "zugeklappt" sind), nimmt die Auslastung beim Scrollen deutlich zu und es kommt zum angesprochenen "schwammigen" Verhalten.
Dies ist wahrscheinlich nicht gewollt und deutet auf Probleme beim Zeichnen der Controls hin.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hi Niklas,

ich habe es gerade mal in einer 5.4.5 geprüft und konnte das so nicht nachstellen. Meine CPU Last hatte sich minimal erhöht und es gab ab und zu mal minimale Unterbrechungen beim Scrollen.
In welcher Version hast du das Problem?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Dennis,

wir sind hier auf 5.4.4. Hier sind zwei Screencasts die das Verhalten zeigen, einmal als Graph (die Console nutzt in dieser Instanz CPU 2, also erste Reihe, dritter Kern) und einmal prozentual als CPU-Zeit:

https://share.zoller-usa.com/index.php/ ... 8jqa6DSiSJ
https://share.zoller-usa.com/index.php/ ... iQBaqsgmAN
(Passwort ist jeweils Zoller2019! für euch :D )

Zwar geht die Auslastung schon beim normalen Scrollen recht hoch (5-6%, bei 8 Kernen also 40-50% eines Kerns), aber es ist noch flüssig. Mit MV Feldern liegt sie bei 11-13%, also etwa 85-100% auf einem Kern und es kommt zum angesprochenen "schwammigen" Verhalten.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Ich konnte das jetzt auch nachvollziehen und habe hierzu das Ticket ACMP-28269 erstellt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Antworten