Benachrichtigung von Benutzern bei Updates

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Antworten
pennewiss
Beiträge: 46
Registriert: Mo Mär 11, 2019 6:03 pm

Hallo zusammen,

viele Updates werden beim Herunterfahren oder Anmelden installiert. Vereinzelt gibt es aber auch Software, die relativ zeitnah installiert werden soll. Dabei wäre es gut, dem Nutzer natürlich einen Hinweis zu geben, dass das Update gerade läuft / fertig ist und er z.B. den Browser neustarten muss.

Gibt es da elegante(re) Lösungen als z.B. mittels BalloonTip oder Dialog im ClientCommand?
Wie löst ihr das Problem?

Grüße,
Marcel
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Marcel,

was schwebt dir denn vor? Bei uns ist ein Dialog meistens schon genug. Alternativ könnte ich mir maximal noch vorstellen eine Art "Readme"-Datei öffnen zu lassen, aber das wäre im Endeffekt das gleiche wie eine Meldung, nur mit mehr Features und in einem zusätzlichen Programm.
Oder meinst du eine Art Fortschrittsfenster, das während des Vorgangs angezeigt wird? Dafür gäbe es nämlich ein Progressbar-Command=)
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
pennewiss
Beiträge: 46
Registriert: Mo Mär 11, 2019 6:03 pm

Hallo Niklas,

wir haben uns aktuell erstmal für die BallonTips entschieden, weil die nicht invasiv in die Benutzerinteraktion eingreifen. Im Zweifel drückt der Nutzer gerade Enter und der Dialog ist weg.
Ideal wäre natürlich, wenn das CCLTray entsprechende BallonTips oder Informationen anzeigen könnte.

Daher die Frage, wie andere das lösen. Ganz ohne Benachrichtigung bei zwischenzeitlichen Updates hat zu Nachfragen und Verwirrungen beim Nutzer geführt.
pennewiss
Beiträge: 46
Registriert: Mo Mär 11, 2019 6:03 pm

Wir haben das jetzt mittels PowerShell gelöst - das funktioniert auf Win7 und Win 10 out-of-the-box.

Dazu haben wir eine Funktion gebaut, die mit Parametern aufrufbar ist (BallonTip PowerShell).
Im Ballontip Mozilla Firefox Update prüfen wir dann, ob der FF gerade läuft und unterscheiden da bzgl. der Meldung.
Im Container liegen dann beim Update erst FF und dann der BallonTip. Alternativ könnte man auch den BallonTip nach der Installation aufrufen, aber wir wollten die Pakete aus der Package Cloud nicht jedesmal anfassen müssen.

Anbei das exportierte Command/Funktion Vielleicht hilft unsere Lösung ja dem ein oder anderen.
Dateianhänge
Ballontip Mozilla Firefox Update__{1F99B6C1-EF05-468A-95C8-EEB590C3883F}.sim
(7.36 KiB) 277-mal heruntergeladen
BallonTip PowerShell__{92C46743-FA02-47FA-83E0-60E4B01D1D56}.sim
(2.54 KiB) 398-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gerundt
Beiträge: 90
Registriert: Fr Jan 10, 2020 4:42 pm

Praktisch, jetzt wollte ich mir das Beispiel anschauen und ACMP sagt nur "Das Paket beinhaltet eine Funktion und wird daher nicht importiert". :roll:

Ich will den Benutzern irgendwie mitteilen, dass Ihre SAP-Clients aktualisiert wurden. Die brauchen manchmal nen Neustart, nachdem die geupdatet wurden. Damit die Anwender sich nicht wundern, dass es ohne Neustart zu fehlverhalten führt.

Habe es aktuell mit der "Dialog"-Funktion im CC gelöst. Erst hatte ich eingestellt, das sich der Dialog sich nach 180 Sekunden schließt. Ergebnis, kaum einer hat die Meldung bekommen, weil man ja auch Kaffee holen muss und so. :mrgreen:

Wenn ich den TimeOut aber rausnehme, bleiben alle anderen CCs stehen, weil sie warten, bis dieses CC beendet ist.
Mit freundlichen Grüßen

Tim Gerundt
IT-Administration ∙ Montanhydraulik GmbH
pennewiss
Beiträge: 46
Registriert: Mo Mär 11, 2019 6:03 pm

Gerundt hat geschrieben: Fr Sep 04, 2020 12:19 pm Praktisch, jetzt wollte ich mir das Beispiel anschauen und ACMP sagt nur "Das Paket beinhaltet eine Funktion und wird daher nicht importiert". :roll:
Hast du denn die Datei "BallonTip Powershell" auch in Funktionen versucht zu importieren?
Also unter Client Commands - Erstellen und dann oben in der Menüleiste Funktionen im Bereich Werkzeuge.

Das Grundgerüst ist eine Funktion und der Tip für Firefox hier ist dann ein Client Command, welches die Funktion testet.
Bei Fragen oder Problemen kann ich dir gern weiterhelfen.

Marcel
Benutzeravatar
Gerundt
Beiträge: 90
Registriert: Fr Jan 10, 2020 4:42 pm

Hallo Marcel,

das mit den Funktionen kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis! Jetzt geht es! :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen

Tim Gerundt
IT-Administration ∙ Montanhydraulik GmbH
Antworten