Avira Connect Konsole entfernen

Antworten
NIVUS-AF
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 03, 2009 10:38 am

Guten Morgen,

wir haben an einigen PCs das Problem, dass der Avira Connect Client trotz Management über die ACMP Konsole, mitinstalliert wird. Das ist für uns ein eher unschönes Verhalten.
Bisher haben wir uns beholfen, dass wir an dem betroffenen Gerät das Avira nochmals neu installiert haben. Ich habe nun ein Gerät, bei dem dies aber auch bei der Neuinstallation passiert. Ich habe des Avira Client schon komplett vom PC entfernt und auch die Avira Cleaner abgesichert laufen lassen. Trotzdem lässt sich das Problem nicht beheben.

Kann man den Avira Connect nachträglich wieder über die ACMP Konsole entfernen?

Grüße, Alex
Alex Fleiner
NIVUS GmbH
IT Center
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Alex,

prinzipiell kann Avira Connect nicht deinstalliert werden. Wenn Sie Connect deinstallieren wird dies automatisch immer wieder nachinstalliert. Darauf haben wir keinen Einfluss und ist von Avira so gesteuert.

Derzeit scheint es aber einen Bug auf der Seite von Avira zu geben, so dass Parameter für den Aufruf der GUI überschrieben werden. Bei der Installation von Avira über ACMP setzen wir enstprechende Parameter das Antivirus beim Klick auf das Tray-Icon geöffnet wird. Dieser Parameter wird scheinbar zurückgesetzt. Hier kennen wir derzeit noch nicht die Ursache und haben das Problem an Avira gemeldet.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

ab der Avira Connect Version 1.2.131 sollten die Einstellungen der Standardoberfläche nicht mehr überschrieben werden.
Wurde die Einstellung bereits verändert, kann dies nur über eine Neuinstallation des Avira Antivirus/Connect über ACMP wieder gesetzt werden.
Um sicherzustellen die aktuellste veröffentlichte Version zu installieren, kann über die ACMP Console der Download der Installationsdateien außerhalb des normalen Intervalls angestoßen werden.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
NIVUS-AF
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 03, 2009 10:38 am

Guten Morgen,

ich habe im der ACMP Konsole die Avira Installationsdateien aktuell und habe den Avira nun auf einige Geräte neu ausgerollt.
Leider hat sich bei uns das Phänomen nicht geändert. Nach der Installation bekomme ich beim Klick auf das Symbol den Avira Connect mit der Möglichkeit des Nachinstallierens von weiterer Avira Software. Somit is das Problem für uns noch aktuell.

Grüße, Alex
Alex Fleiner
NIVUS GmbH
IT Center
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

welche Avira Connect Version wurde bei Ihnen installiert?
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
NIVUS-AF
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 03, 2009 10:38 am

Hallo,

also, ich habe das am Client jetzt geprüft und es wird tatsächlich die Connect Version 1.2.129 installiert.
Habe aber die Connect Version in der ACMP Konsole mehrfach aktualisiert (letzter erfolgreicher Download 14.03.2019 - 11:33) und trotzdem
wird die alte Version installiert. Was kann ich hier noch machen?

Gruß, Alex
Alex Fleiner
NIVUS GmbH
IT Center
Antworten