Wann Jobs bei Windows 10 Clients planen/ausführen

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Guten Morgen,

Bei unseren Anwendern werden, durch den vermehrten Einsatz von Windows Tablets, die Gerät teilweise tagelang nicht heruntergefahren bzw. neugestartet. Viele nutzen die Möglichkeit das Gerät in den Ruhezustand zu versetzen um dieses dann woanders schnell wieder einsatzbereit zu haben. Eine richtige Anmeldung an der Domäne wird dann ja ebenfalls nicht durchgeführt.
Das führt dazu, dass Skripte (Login, Startup etc.) nicht mehr regelmäßig ausgeführt werden. Dasselbe Problem zeigt sich dann auch in ACMP. Wenn Jobs beim Herunterfahren oder beim Anmelden geplant werden, kann es teilweise tagelang dauern, bis diese bei allen Clients durchgeführt wurden. Wenn dann der Anwender noch mehrfach auf abbrechen drückt ...
Manche Jobs laufen mehrere Minuten, wenn man größere Programme ausrollt oder updatet. Teilweise muss die aktuelle Version vorher deinstalliert werden. Da ist die Option den Job sofort auszuführen bzw. während der Anwender arbeitet auch nicht ideal.

Habt ihr diese Probleme/Themen ebenfalls? Wie geht ihr damit um, und wie plant ihr mittlerweile eure Jobs?

Viele Grüße
Robert
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Robert,

ja, das ist leider ein größeres Problem bei vielen mobilen Clients, das wir so auch haben; Bei uns laufen aber gottseidank die meisten Sachen entweder bereits beim Rollout oder sind nur wirklich kleine Skripte. Wenn wir eine Installation durchführen müssen, wenn ein Benutzer angemeldet ist, machen wir es direkt und lassen wir dann für gewöhnlich eine Meldung anzeigen (die Prüfung auf angemeldete Benutzer + ggf. Meldung lässt sich wunderbar als Funktion umsetzen, sollte es mittlerweile W10 kompatibel sein, könnte man auch ggf. Eingaben während der Installation sperren), damit der Benutzer Bescheid weiß, was gerade passiert (ansonsten werden die gerne etwas unruhig oder ungehalten^^). Nicht vergessen nach Abschluss dann eine Erfolgsmeldung anzeigen zu lassen;)
Die wichtigen CC's haben wir vom Agentenstart/Login auf Intervalle umgestellt.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Hallo Niklas,

danke für deine Antwort. Ich werde mir die einzelnen Punkte auch mal anschauen und die CCs umstellen, je nachdem was jeweils Sinn macht.
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
keppner02
Beiträge: 11
Registriert: So Mär 11, 2012 3:11 pm

Hallo Robert,

mich hatten die Effekte des Schnellstart von Windows 10 ebenfalls einiges an Nerven gekostet, bis ich den Schnellstart endgültig deaktiviert habe. Nun Startet Windows halt wieder etwas länger weil es immer richtig herunter fährt, aber ich bin im öffentlichen Dienst und da sind 15 Sekunden kein Problem :mrgreen:

Folgende Beschreibung hat mir dabei geholfen: https://serverfault.com/questions/79329 ... oup-policy
Ich habe den Registryeintrag auf allen Rechnern (Masterimage) gesetzt, ein Paket gibt es ebenfalls für Clients die nicht geklont sind.

Keine Ahnung ob das bei deinen Windows Tablets praktikabel ist und vor allem ob das die Inhaber der Tablets gerne sehen. :roll:

Schönen Gruß
Alexander
Antworten