Error while downloading OSInstaller

skb-edv
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jun 08, 2016 8:02 am

Error while downloading OSInstaller

Beitragvon skb-edv » Di Sep 03, 2019 12:31 pm

Guten Tag,
ich bekomme diesen Fehler (siehe Anhang) bei einem Typ/Model von Intel (NUC8i3BEH).
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme dieser Art. Alles wie immer gemacht. Ein Model durchinstalliert inkl. Treiberscanner und dann zum Rollout markiert.
Im BIOS auf PXE und ab geht die Post....aber nee nun dieser Fehler.
Könnte sich einer vorstellen woran das liegt?
Wie gesagt...ich habe schon 6 verschiedene Modelle vom Intel NUC ohne Probleme ausgerollt.
Dateianhänge
20190903_121136.jpg
20190903_121136.jpg (5.47 MiB) 296 mal betrachtet
MfG
Marcelle Hoffmann
IT-Techniker

Städtisches Klinikum Brandenburg GmbH

FBiehn
Beiträge: 78
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:38 am

Re: Error while downloading OSInstaller

Beitragvon FBiehn » Di Sep 03, 2019 12:52 pm

Eine gern übersehender Fehler ist die Systemzeit des Clients. ACMP sichert die Verbindung mit TLS ab. Dabei wird auch das Zertifikat des Servers überprüft. Sollte der Client eine falsche Systemzeit haben, kann die Überprüfung des Zertifikats fehlschlagen und ACMP verweigert die Netzwerkverbindung, was in so einem Fehler enden kann.

skb-edv
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jun 08, 2016 8:02 am

Re: Error while downloading OSInstaller

Beitragvon skb-edv » Di Sep 03, 2019 12:58 pm

Danke für die Antwort. Die Zeit ist am Client korrekt.
Noch zur Info:
  • UEFI Boot
  • Windows 10 Build1803
Netzwerkboot funktioniert auch soweit alles das er PC Namen usw. ans ACMP weiter gibt.
Er schreibt aber keine Log weil ja eben so früh abgebrochen wird.

Habe auch schon alle weiteren Treiberpackete deaktiviert und nur das neue Paket ausgewählt gelassen.
Hier drin sind auch Windows und Microsoft Treiber enthalten. Auch ohne Erfolg. :(
MfG
Marcelle Hoffmann
IT-Techniker

Städtisches Klinikum Brandenburg GmbH

Dennis Koch
Beiträge: 237
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Re: Error while downloading OSInstaller

Beitragvon Dennis Koch » Di Sep 03, 2019 1:13 pm

Hallo,

bisher ermittelte Probleme in diesem Bereich waren:
1. DNS funktioniert nicht.
2. Netzwerkkartentreiber ist im Boot Image nicht integriert.
3. Es sind zu viele Treiber im Boot Image und diese sind zueinander inkompatibel.
4. Berechtigung auf der OSD Freigabe stimmt nicht (mehr).
5. Defektes Netzwerkkabel.
6. Netzwerkstack ist noch nicht vollständig geladen.


Lösungsansätze:
1. IP Adresse statt DNS Namen in der Settings.ini verwenden. Die Settings.ini findet man im OSD Repo unter: \OSD\{41646469-7469-6F6E-616C-46696C657300}\AdditionalFiles\$1\AcmpAgentInstall\Settings.ini
Hiernach muss das Boot Image neu integriert werden damit die Settings.ini dort enthalten ist.
2. Entsprechenden Netzwerkkartentreiber in das Boot Image integrieren.
3. Ein frisches Boot Image mit dem entsprechenden Treiber integrieren sodass gewährleistet ist das nur dieser Treiber enthalten ist.
4. Freigabeberechtigungen der OSD-Freigabe prüfen und ggf. neu setzen.
5. Neues Netzwerkkabel
6. Wartezeit im Boot Image einfügen. Hierzu in die Startup.cmd (C:\Program Files (x86)\Aagon\ACMP Server\FileRepository\PETools\x64) folgende Zeile hinzufügen "ping 127.0.0.1 -n 10" und das Boot Image neu integrieren.

Prinzipiell kann man auch prüfen ob dort mit Shift+F10 die Kommandozeile geöffnet werden kann. Dort kann man dann mit Ping bzw. IP Config prüfen ob dort ein Fehler vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH

skb-edv
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jun 08, 2016 8:02 am

Re: Error while downloading OSInstaller

Beitragvon skb-edv » Di Sep 03, 2019 2:53 pm

Danke für die schnelle Hilfe! Das Problem ist gelöst.
Es lag wirklich an Punkt 2 -> 2. Netzwerkkartentreiber ist im Boot Image nicht integriert.
Ich habe jetzt Win10 Build 1903 genommen und damit ging es da hier wohl schon der neue Treiber von Microsoft integriert ist.

Da diese Clients auf Terminalserver zugreifen geht das. Für die anderen muss ich wohl in Build 1803 den Treiber im Boot Image integrieren da unser KIS noch keine hörere Freigabe (Build) hat.

DANKE!
MfG
Marcelle Hoffmann
IT-Techniker

Städtisches Klinikum Brandenburg GmbH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste