Client dem CAWUM zuweisen

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Antworten
20721
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 28, 2020 8:40 am

Hallo zusammen,
ich will bei uns ACMP einführen und habe die Software entsprechend zum testen bekommen.
Soweit klappt auch alles was ich mir vorstelle.
Nun wollen wir auch CAWUM entsprechend nutzen.
Damit ich nicht immer prüfen muss und auch eigentlich nicht will ob ein Client dem CAWUM zugeordnet ist, habe ich mir einen Container mit der entsprechenden Regel erstellt, wo er alle Clients reinpackt die nicht von CAWUM verwaltete werden, sowie eine Abfrage erstellt.
Beides klappt auch super.
Nun aber zu meiner Frage, da ich nichts bis dato gefunden habe.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit auf diesen Container einen Job laufen zu lassen, der quasi nach einer gewissen Zeit diesen prüft und alle Client die hier vorhanden sind automatisch in diesen Status versetzt.
Sprich ein Client ist dort vorhanden der nicht durch CAWUM verwaltet ist und der Job setzt den Status das dieser entsprechend verwaltet wird und dann würde ja der Client aus dem Container verschwinden.

So müsste man nicht immer in die Konsole schauen ob dort was drin ist.

Danke schonmal im voraus.
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

mit den Testlizenzen des ACMP Windows Update Managements müssen die Clients noch manuell für die Verwaltung hinzugefügt werden.
Mit vollwertigen Lizenzen gibt es die Möglichkeit einen Filter für die Verwaltung zu definieren - Client die diesem Filter entsprechen, werden dann automatisch mit WUM verwaltet.
(Windows Update Management -> Managed by WUM -> Filter konfigurieren in der Ribbon Bar)
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
20721
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 28, 2020 8:40 am

Hallo,
sorry für die späte Antwort, aber leider ging es nicht eher.
das hört sich ja gut an.
Eine Frage habe ich noch, was das Programm ACMP Network Boot Service betrifft und hoffe das ich keinen neuen Beitrag erstellen muss.
Kann ich das Programm auch ohne das OS Deployment nutzten oder ist das Lizenztechnisch daran gekoppelt.
Hintergrund ist der das ich die Clientinstallation separat durchführe und dafür das OS Deployment nicht nutzten will.
Aber wenn man dem Client entsprechend darüber anweisen kann beim Neustart über das Netzwerk zu starten, würde mir das in Zukunft einige Wege ersparten.

Danke für eine entsprechende Antwort
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,
der Network Boot Service ist ein DHCP Proxy und TFTP Server - dieser stellt nur die für den PXE Rollout nötigen DHCP Optionen und, über den TFTP Server, das Boot Image zur Verfügung.
Außerdem werden eingehende DHCP/PXE Anfragen als Client angelegt (sofern konfiguriert) und es gibt die Option ein abortpxe zu senden, wenn kein Rollout für den Client aktiv ist, damit der PXE Timeout nicht so lange dauert.
Vom Network Boot Service werden keine Veränderungen an den Boot Optionen vorgenommen, der Client muss zuvor schon auf PXE Start konfiguriert sein.

OS Deployment Lizenzen sind nur für die Ausführung von OSD Rollout Jobs nötig.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
20721
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 28, 2020 8:40 am

Danke für die entsprechende Antwort.
Damit sind nun meine Fragen alle soweit beantwortet und den Rest finde ich hier im Forum so wie ich es bereits auch gefunden habe.
Antworten