Treiber aktuell halten

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
SKMGEsser
Beiträge: 36
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:08 pm

Hallo zusammen,

hat einer einen Vorschlag für mich wie ich relativ einfach die Treiber (Grafikkarte, Netzwerkkarte, Chipset etc....) von Rechnern aktualisieren kann ?
Wir haben ca. 500 Clients in unserem Netzwerk. Dort ist es manuell einfach nicht möglich die ganzen Treiber aktuell zu halten.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder gar ein ClientCommand :roll: für mich :oops:

Dankeschön!
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo SKMGEsser,

Sie könnten hierfür ggf. den "Install driver"-Befehl nutzen. Dazu eine durchdachte Ordnerstruktur (z.B. nach Workstation-Typ o.Ä., sodass gleiche Treiberausstattungen jeweils zusammengefasst werden) und diese innerhalb eines CCs iterieren. In Verbindung mit hardwarespezifischen Containern (also Verknüpfungen anhand der Hardwareausstattung) könnte dies zusammen mit der Variable "%CONTAINER_PATH%" in einem CC (wahrscheinlich) komfortabel zusammengefasst werden.
Dies ist natürlich alles ungetestet, wäre jedoch die herangehensweise, die ich persönlich als erste testen würde.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
SKMGEsser
Beiträge: 36
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:08 pm

Hallo,

mein Problem ist momentan, das wenn auf den Rechner bereits Treiber installiert sind, er die Installation quasi direkt beendet.
Gibt es für zb. für DPInst.exe einen Parameter über den er Treiber auf jeden Fall ersetzt ?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Esser
DRuppertz
Beiträge: 29
Registriert: Mi Nov 26, 2014 4:32 pm

Guten Morgen Herr Esser,

laut der MSDN Seite, sollte der gesuchte Parameter /f sein.

/f
Sets the forceIfDriverIsNotBetter flag to ON, which configures DPInst to install a driver on a device even if the driver that is currently installed on the device is a better match than the new driver.
Setting the installAllOrNone Flag
By default, DPInst installs all of the driver packages that can be installed. If some driver packages cannot be installed, DPInst informs the user on the DPInst finish page which driver packages were installed and which drivers could not be installed. You can use the installAllOrNone flag to configure DPInst to install all of the driver packages only if all of the driver packages can be installed. This flag can also be used to configure DPInst to install the driver packages in a specific driver package group only if all of the driver packages in the driver package group can be installed.
By default, the installAllOrNone flag is set to OFF for all of the driver packages and driver package groups. To set the installAllOrNone flag to ON for all of the driver packages, including those in driver package groups, include a installAllOrNone XML element as a child element of a dpinst XML element in a DPInst descriptor file, or use the /a DPInst command-line switch. To set the installAllOrNone flag to ON for only a driver package group, include an installAllOrNone element as a child element of the corresponding group XML element.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Ruppertz

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
SKMGEsser
Beiträge: 36
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:08 pm

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Scheint nicht zu funktionieren :-( er überspringt die Installation der Treiber weiterhin. Installiere ich den Treiber händich habe ich eine aktuellere Version installiert.
Kontrollieren kann ich es mit dem DeskUpdate Tool von Fujitsu. Mit diesem Tool kann ich sehr schön sehen ob er die Treiber aktualisiert hat oder nicht.

Habe mal mein Command angehangen. Vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag. Gruß
SKMGEsser
Benutzeravatar
JDoering
Beiträge: 89
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:45 pm

Hallo SKMGEsser,

liegen die Treiberdateien direkt in dem gemappten Verzeichnis, oder befinden sich die Treiber noch in Unterverzeichnissen ?
Die xml-Datei von dpinst ist so konfiguriert, das Treiber nur in Unterverzeichnissen gesucht werden.

Sollten die Treiberfiles nach dem Kopiervorgang direkt neben der dpinst.exe liegen ziehen diese nicht an.

Desweiteren ist dpinst architekturabhängig, unter 64-Bit muss die 64-Bit dpinst.exe genutzt werden, unter 32-Bit die 32-Bit Version.

MfG,
Jens Döring
Senior IT Support Engineer

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
SKMGEsser
Beiträge: 36
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:08 pm

Hallo Herr Döring,

die Treiber liegen dann noch in Unterverzeichnissen (siehe Screenshot).
Screenshot.png
Screenshot.png (25.76 KiB) 9485 mal betrachtet
Wir haben bei uns nur 64-bit Systeme im Einsatz. Deswegen benutze ich direkt die 64-bit Version von dpinst.exe

MfG
SKMGEsser
JDoering hat geschrieben:Hallo SKMGEsser,

liegen die Treiberdateien direkt in dem gemappten Verzeichnis, oder befinden sich die Treiber noch in Unterverzeichnissen ?
Die xml-Datei von dpinst ist so konfiguriert, das Treiber nur in Unterverzeichnissen gesucht werden.

Sollten die Treiberfiles nach dem Kopiervorgang direkt neben der dpinst.exe liegen ziehen diese nicht an.

Desweiteren ist dpinst architekturabhängig, unter 64-Bit muss die 64-Bit dpinst.exe genutzt werden, unter 32-Bit die 32-Bit Version.

MfG,
Benutzeravatar
JDoering
Beiträge: 89
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:45 pm

Hallo SKMGEsser,


ergänzen Sie in den Parametern einmal den Parameter /sh
Dieser aktiviert das "scanHardware"
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 85%29.aspx

MfG,
Jens Döring
Senior IT Support Engineer

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
SKMGEsser
Beiträge: 36
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:08 pm

Hallo Herr Döring,

funktioniert leider auch nicht.....
Hab leider keine Idee woran es liegt.
Benutzeravatar
JDoering
Beiträge: 89
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:45 pm

Hallo SKMGEsser,


unter %SystemRoot%\DPINST.LOG sollten gem. Microsoft Installations- und Errorinformationen zu dpinst finden lassen,
möglicherweise finden Sie dort weitere Informationen.

MfG,
Jens Döring
Senior IT Support Engineer

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
Antworten