Neues 5.4.11 Feature - Shell Execute Ausgabe auf User-Desktop - funktioniert nicht wie erwartet (W10 1909)

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Antworten
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Zusammen,

gibt es Voraussetzungen fuer das neue Feature, die grafische Ausgabe von Shell Executes auf dem Benutzerdesktop anzuzeigen? Weder im Systemkontext, nocht im Userkontext (angemeldeter User ist kein Admin) hatte ich ein brauchbares Ergebnis, es wurde jeweils testweise der Domainadmin verwendet fuer die Impersonierung. Die AV-Software wurde testweise deaktiviert, das Livelog vom Client war fehlerfrei und unser Core Client lieferte das selbe Ergebnis.

Im Userkontext gab es Fehler:
shell execute anzeigen user.JPG
shell execute anzeigen user.JPG (33.09 KiB) 4607 mal betrachtet
Im Systemkontext war die Darstellung unbrauchbar, hier die cmd.exe (hat aber prinzipiell funktioniert, Aufrufe von z.B. Notepad innerhalb der CMD oeffneten das Programm, hatten aber die selben Darstellungsprobleme):
shell execute anzeigen system.JPG
shell execute anzeigen system.JPG (51.17 KiB) 4607 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

die Funktion ist hauptsächlich für die AutoMATE Unterstützung hinzugekommen.
Der Shell Execute Baustein muss dabei als Dienst ausgeführt werden und dann als anderer Benutzer impersoniert.
Die nicht immer fehlerfreie Darstellung der Programm-Oberflächen wird in unserem Bugtracker bereits unter der ID ACMP-30116 geführt, bei der Nutzung der AutoMATE Funktion hatte es bisher keine Auswirkung.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Tobias,

gibt es genauere Informationen dazu, was fuer Programme (ich meine keine Liste, eher eine Klasse von Programmen oder spezifische Dinge wie Manifest-Werte, etc.) von der "nicht immer fehlerfreien" Darstellung betroffen sind?
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Benutzeravatar
slimberger
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 08, 2008 4:34 pm

Hallo Niklas,
ich konnte die Fenster wieder richtig darstellen lassen, wenn ich die Ausführung wie folgt anpasse:
Die Option "Fenster auf Benutzerdesktop anzeigen" im Befehl „Shell execute command/ Befehl ausführen" sollte geändert werden. Auf deaktiviert.
Befehl ausführen1.png
Befehl ausführen1.png (111.01 KiB) 4305 mal betrachtet
Damit dann das AutoMATE aber wieder die Fenster sieht und findet stellt man einfach ein das diese als Benutzer ausgeführt werden.
Hierbei werden dann die entsprechenden Aktionen auf dem grade angemeldeten User Desktop ausgeführt mit den Berechtigungen die unter dem Tab "Ausführen als" eingetragen sind.
Befehl ausführen2.png
Befehl ausführen2.png (67 KiB) 4305 mal betrachtet
Was ich hier festgestellt habe das nur der lokale Administrator oder der Domain Administrator in der Lage ist so einen Aufruf durchzuführen. Ich aktivere dann vor der Ausführung das lokale Admin Konto.

Schöne Ostern
MfG
Sascha
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

Sascha Limberger
Aagon GmbH
Antworten