Verbindung "Und" und "Oder" Verknüpfung innerhalb einer QRY

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
FaZ
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 28, 2009 2:11 pm

Hallo liebe ACMP-User,

ich habe eine Frage. Ich möchte, durch die Abfrage (Im Anhang abgebildet) die beiden Bedingungen 2 und 3 mit einem "ODER" verbinden und dann daraus die Verbindung mit einem "Und" zur Bedingung 1 herzustellen.

Wie funktioniert das in dieser Ansicht, ich hab schon jegliches gekllickt, aber keine Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Leider ist es mir nicht möglich, eine Datei als Word oder PDF Datei anzuhängen, warum auch immer.
Aber versteht ihr auf was ich hinaus will?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
gtreffehn
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 08, 2009 10:33 am

Hallo FaZ,

wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie eine Abfrage der folgenden Form erstellen:
Bedingung 1 UND (Bedingung 2 ODER Bedingung 3)

In ACMP können Sie das folgendermaßen realisieren:
1. Erstellen Sie eine Abfrage.
2. Auf der Seite 3 des Wizards (Filter):
- ziehen Sie die 1. Bedingung von links per Drag & Drop auf das UND auf der rechten Seite und lassen sie dort "los"
- ziehen Sie die 2. Bedingung ebenfalls auf das UND auf der rechten Seite und lassen sie dort "los"
- ziehen Sie die 3. Bedingung auf die 2. Bedingung auf der rechten Seite und lassen sie auf dieser 2. Bedingung "los"
Ihre Filterbedingungen sollten jetzt so ähnlich aussehen, wie auf dem beigefügten Screenshot.

Ggf. müssen Sie noch den Verknüpfungsoperator anpassen (UND Ergebnis von "ODER" im beigefügten Screenshot)
Falls dort bei Ihnen nur UND steht, können Sie durch einen Doppelklick auf das UND den Verknüpfungsoperator auf UND Ergebnis von "ODER" ändern.

____________________
Mit freundlichen Grüßen,

Guido Treffehn
Aagon Consulting GmbH
Dateianhänge
query.jpg
query.jpg (65.29 KiB) 3606 mal betrachtet
Antworten