HowTo: Integration von Softphones, etc.

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ngottschalk
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Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hier einmal ein kleiner Tipp, wie man Softphones und ähnliche Clients nutzen kann, um Kontakte aus Tickets heraus anzurufen, ohne den Notifier, CTI oder Ähnliches zu nutzen;
Prinzipiell ist dies nicht sonderlich schwer dank der neuen benutzerdefinierten Felder. Folgende Schritte müssen hierfür ausgeführt werden:

1. Anlegen der Felder: Es werden benutzerdefinierte Felder vom Typ "Hyperlink" für Kontakte benötigt, so viele, wie benötigt werden (in unserem Fall 2, Festnetz und Mobil)
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2. Telefon-Ticketfelder durch die neuen benutzerdefinierten Felder tauschen: Als nächstes muss einstellt werden, dass diese Felder in Tickets angezeigt werden, damit man sie klicken kann
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3. Fertig=) Im Optimalfall sehen Tickets anschließend etwa so aus und Klicks auf die Nummern wählen diese über den verknüpften Client, sofern die Felder befüllt wurden; Um die Felder zu befüllen, könnte eine SQL-Query verwendet werden (bei Fragen hierzu stehe ich gerne zur Verfügung), jedoch wird dies vermutlich nicht supported. Wichtig ist hierbei ein "URI-Schema" voranzustellen, das vom verwendeten Telefonclient unterstützt wird, in unserem Fall "tel:", jedoch gibt es auch z.B. "callto:".
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Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass die Console häufig beim Start impersoniert wird durch die UAC, sodass man das Profil des verwendeten Benutzers so anpassen muss, dass für dieses Profil das "URI-Schema" mit dem Client verknüpft ist und der Telefonclient konfiguriert wurde.
Sollte die Legacy-Console genutzt werden oder man ein lokaler Administrator ist und man daher entweder keine UAC angezeigt bekommt bzw. kein abweichendes Konto angeben muss, sollte es direkt funktionieren.
Dateianhänge
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Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
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